• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • 2010 Rekordergebnis bei Schild

2010 Rekordergebnis bei Schild

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Die Schild-Gruppe, eines der führenden Schweizer Modeunternehmen, kann auf ein äusserst erfolgreiches Geschäftsjahr 2010 zurückblicken. Der Umsatz und Gewinn des Schweizer Traditionsunternehmens wurden bei den Modehäusern

sowie im Online-Geschäft deutlich gesteigert. Für weitere Umsatzsteigerungen sollen zudem die ersten Savile Row Masslounges für Damen sorgen, welche diesen Monat in Zürich eröffent wurden.

Durch die im Dezember 2010 vollzogene Übernahme der Aktienmehrheit soll ausserdem die langfristige Unabhängigkeit der Gruppe gesichert werden.

In der Deutschschweiz und in der Suisse Romande betreibt die Schild-Gruppe zur Zeit 33 Modehäuser und 15 Markenshops, deren Umsatz 2010 auf CHF 186 Mio. gesteigert werden konnte. Dies entspricht einer Zunahme von 5% gegenüber dem Vorjahr. Flächenbereinigt beträgt das Umsatzwachstum 4% und liegt ebenfalls deutlich über der Entwicklung des Schweizer Textilmarktes von knapp 2.5%. Das Unternehmen hat damit seine Marktanteile erneut ausgebaut. Gründe für diesen Wachstumssprung sind laut der Medienmitteilung, die hohe Kundentreue der 871'000 Stammkunden und das attraktive Fashion-Angebot im stationären Filialnetz sowie im Onlineshop. Parallel zum Umsatzwachstum stieg auch der Cashflow von CHF 18.5 Mio. im Vorjahr auf CHF 20.1 Mio. an und entspricht damit rund 11% des Umsatzes. Das Unternehmen stehe damit auf einer soliden finanziellen Basis und sei für die weitere Expansion bestens gerüstet.

Die Umsatzerwartungen im ersten operativen Geschäftsjahr ebenfalls erfüllt hat der im November 2009 lancierte Schild-Onlineshop. Das Online-Sortiment soll, laut dem Unternehmen,laufend ergänzt werden. So wurde kurz vor dem Jahreswechsel das spanische Label Mango in den Onlineshop aufgenommen

In den neu gestalteten Savile Row Lounges für Damen können die aktuellen Modelle der Masskollektion durch eine Palette von rund 300 Stoffen individualisiert werden. Die Wahl zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten der Hosenanzüge, Deux-Pièces, Röcke oder Blusen sind genau so Teil des Konzepts wie das persönliche Beratungsgespräch.

Die Wachstumsstrategie der Markenshops soll bisweilen unverändert weitergeführt werden. Zusätzlich zu den per Ende 2010 existierenden 15 Standorten ist für 2011 die Eröffnung von 3-4 weiteren Markenshops vorgesehen; zwei davon seien bereits vertraglich gesichert. Verwaltungsratspräsident Stefan Portmann und CEO Thomas Herbert hatten Mitte Dezember 2010 im Rahmen der Neustrukturierung des Aktionariats ihre gemeinsame Beteiligung von 49% auf 51% erhöht und so die Mehrheit des Unternehmenskapitals übernommen. Als grösster Einzelaktionär hält neu die EGS Beteiligungen AG 40% des Aktienkapitals. Die neue Aktionärsstruktur soll Garant für eine langfristige Unternehmensentwicklung und die kontinuierliche Umsetzung der erfolgreich eingeführten Wachstumsstrategie sein.

«2010 war für Schild unter allen Aspekten ein ausserordentlicher Erfolg. Unsere Mitarbeitenden haben eine beachtliche Leistung erbracht und die Kunden danken es uns mit ihrer Treue», kommentiert Thomas Herbert, CEO, die positive Entwicklung. «Die weiter gestärkte Marktposition, die solide Finanzkraft und die Neustrukturierung unseres Aktionariats sind ein wichtiger Meilenstein für das weitere Wachstum unseres Unternehmens.» lässt der Geschäftsführende Partner der Schild-Gruppe verlauten.
Schild