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20 Jahre Helvetas Bio Baumwolle

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Vor 20 Jahren brachte die Entwicklungshilfeorganisation Helvetas das weltweit erste zertifizierte T-shirt aus biologischer Baumwolle auf den Markt- und leitete damit eine Erfolgsgeschichte ein. Mittlerweile haben

alle grossen Detailhändler in der Schweiz und mehrere renommierte Marken Bio Mode im Sortiment.

Pünktlich zum Jubiläum nahm Tobias Meier, Leiter Fairer Handel, den Hauptpreis des Prix Nature Swisscanto 2011 für Helvetas entgegen.

Als 1991 Helvetas das weltweit erste T Shirt aus Biobaumwolle auf den Markt brachte schrieb die mit textilen Politbotschaften bekannt gewordene englische Designerin Katharine Hamnett „Green Cotton Now" darauf. Mittlerweile hat die Bio Baumwolle in der Schweiz einen Anteil von 5% erreicht. Eine höhere Quote hat kein anderes Land bis anhin erreicht.

Helvetas hat viel zu diesem Erfolg beigetragen. Seit dem Jahr 2002 ist die Organisation auch mit eigenen Entwicklungsprojekten in Westafrika (Mali, Burkina Faso, Benin und Senegal) und Zentralasien (Kirgistan, Tadschikistan) vertreten. Dort unterstützt das Hilfswerk insgesamt 15'000 Kleinbauernfamilien beim Anbau und der Vermarktung von Bio-Baumwolle. Ziel der Helvetas ist, den Familien langfristige Partnerschaften mit Textilfirmen zu ermöglichen, welche Bio-Baumwolle zu fairen Preisen einkaufen. Zu diesen Abnehmner gehören laut Helvetas auch grosse Detailhändler wie die Migros, das Schweizer Label Switcher, aber auch ausländische Unternehmen wie die amerikanische Dessous-Herstellerin Victoria’s Secret. Im hauseigenen Helvetas FairShop tragen Produkte aus Grüner Baumwolle jedes Jahr mehr zum Umsatz bei.

"Die eigentlichen Modeopfer sind die Baumwollbauern in den Entwicklungsländern", gibt Tobias Meier zu bedenken.
"Fair gehandelte Bio-Baumwolle garantiert ihnen ein existenzsicherndes Einkommen und schützt ihre Gesundheit."
Helvetas