• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Zürich: teuerster Einzelhandelsstandort Europas

Zürich: teuerster Einzelhandelsstandort Europas

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Gemäss der neuen Retail-Marktstudie der Location Group

gilt Zürich als der drittteuerste Einzelhandelsstandort der Welt. “Die Suche nach den besten Flächen und den Eigentümern, die ihre Liegenschaften zur Optimierung freigeben, ist in Zürich in vollem Gange”, sagt Marc-Christian Riebe, CEO der Location Group. Es werden Ladengeschäfte für weit über 300 internationale Brands in der Schweiz gesucht. Die Fifth Avenue in New York liegt mit Spitzenmieten pro Quadratmeter von umgerechnet 21’622 CHF unangefochten auf Platz 1 der teuersten Einzelhandelsstandorte der Welt. Gefolgt vom Causeway Bay in Hongkong mit 19’445 CHF. Auf Platz 3 folgt die Bahnhofstrasse in Zürich, als teuerster Einzelhandelsstandort in Europa, mit 10’256 CHF pro Quadratmeter. So überholte die Zürcher Luxusmeile im vergangenen Jahr die New Bond Street in London (9’263 CHF), die Champs-Elysées in Paris (9’044 CHF) und die Via Montenapoleone in Mailand (8’007 CHF).

Aber nicht nur in Zürich wird der Platz knapp. Gemäss Location Group suchen internationale Modeketten wie All Saints Spitalfields, Brooks Brothers , Desigual, forever 21 oder uniqlo vergebens Einzelhandelsflächen in Schweizer Grosstädten.

In Zürich haben sich die Quadratmeterpreise für Einzelhandelsflächen an bester Lage in den lezten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Dieser Anstieg sei vorallem auf die weltweit höchste Kaufkraft zurückzuführen. In Zürich werden die höchsten Nettolöhne gezahlt. Zusammen mit einer vergleichsweise niedrigen Steuerbelastung ist die Kaufkraft am höchsten. Globale Top-Brands lassen sich daher auch nicht von hohen Schlüsselgeldern von über 10 Millionen CHF abschrecken. Die Höhe dieser Ablösesummen ist ein Indiz für die Attraktivität der erfolgreichsten Verkaufsplätze. An der Zürcher Bahnhofsstrasse und an der Genfer Rue du Rhône gab es so viele Geschäftseröffnungen wie noch nie in den letzten zehn Jahren.

Genf verfügt nach Zürich über die weltweit zweithöchste Kaufkraft. Die Spitzenmieten an der Rue du Rhône betragen jährlich 7’900 CHF pro Quadratmeter. Luxusuhren- und Schmuckhersteller wie Audemars Piguet, Boucheron, Dior Horlogerie, Graff Diamonds, Hublot, Montblanc und Panerei eroberten Flächen an einer der begehrtesten Lagen Europas. Das höchste Schlüsselgeld beträgt rund sieben Millionen CHF. Gezahlt wurde es von Versace für die 60 Quadratmeter Ladenfläche der Bijouterie Galli.
LocationGroup