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Tchibo: Minus im 1. Halbjahr

Von FashionUnited

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Das Hamburger Einzelhandelsunternehmen Tchibo muss im ersten Halbjahr

2013 ein Umsatzminus hinnehmen. Die Erlöse gingen im Berichtszeitraum um 4,9 Prozent auf 1,689 Milliarden Euro zurück. Als Grund wird der branchenübergreifend schwierige Non Food-Markt und ein preisaggressives Umfeld im Röstkaffeemarkt genannt. Das Betriebsergebnis blieb mit 93 Millionen Euro nach 94 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum nahezu konstant.

Für das laufende Geschäftsjahr hat der Mutterkonzern Maxingvest die Prognosen leicht geändert. Tchibo erwartet für 2013 einen Umsatz, der knapp unter dem des Vorjahres liegen werde. Das Ergebnis soll sich nach wie vor auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2012 befinden.

Der Maxingvest Konzern konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2013 leicht von 4,770 Milliarden Euro (H1 2012: 4,751 Milliarden Euro) steigern. Tchibo erwirtschaftete rund 34 Prozent der Erlöse und Beiersdorf 66 Prozent.
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