Tamedia kauft Trendsales
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Die Schweizer Mediengruppe Tamedia AG hat die Mehrheit an der dänischen Firma Trendsales ApS übernommen.
Sie ist die Betreiberin der gleichnamigen, in Skandinavien und Deutschland aktiven Handels- und Tauschplattform für Vintagemode und Vorsaisonware.
Das in Zürich ansässige Verlagshaus kaufte nach eigenen Angaben bereits am 28. Juli 88 Prozent der Anteile an Trendsales, darunter das 70-Prozent-Paket der Ricardo Denmark ApS. Die übrigen 18 Prozent erwarb Tamedia von den Gründern von Trendsales. Die werden nach der Transaktion über ihre Gesellschaft Mets ApS die verbliebenen 12 Prozent der Anteile halten. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte der neue Mehrheitseigentümer mit. Ziel sei nun, „die erfolgreiche Plattform gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam“ weiterzuentwickeln.
Trendsales war 2002 von Bo Eriksen und Martin Falslev Andersen gegründet worden. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Plattform zur wichtigsten ihrer Art in Dänemark. Seit 2012 betreibt Trendsales auch eigene Onlinemarktplätze in Norwegen, Schweden, Finnland und Deutschland.
Tamedia baute mit der Übernahme sein Engagement in Dänemark aus. Anfang 2013 hatten die Schweizer bereits die kostenlose Pendlerzeitung Metroxpress und die zugehörigen Onlineportale gekauft. Trendsales soll nun nach Angaben des Unternehmens auch von der „Nutzung von Synergien mit Metroxpress“ profitieren.