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Russland und Türkei bauten im 1. HJ 2013 die meisten Einaufszentren

Von FashionUnited

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In der ersten Jahreshälfte wurden in Europa neue

Einkaufszentren mit einer Gesamtfläche von 1,8 Millionen Quadratmetern gebaut. Russland und die Türkei waren dabei die beiden Länder, wo laut Cushman & Wakefields aktuellem Bericht “European Shopping Centre Development” fast die Hälfte aller neuen Einkaufszentren entstanden.

Die Immobilienberatung machte Projektverzögerungen für die Abnahme der Gesamtfläche im Vergleich zu den vorherigen sechs Monaten verantwortlich – von Juli bis Dezember 2012 kamen 3,4 Millionen Quadratmeter Einkaufsfläche hinzu. Jedoch sollen bis Ende 2013 4,9 Millionen Quadratmeter fertiggestellt werden. Rund 70 Prozent der neuen Einkaufszentren werden sich in Mittel- und Osteuropa (einschließlich der Türkei) befinden.

“Wachstumsmärkte in Mittel- und Osteuropa werden auch weiterhin die Entwicklung der Einkaufszentren vorantreiben. Trotz etlicher neuer und geplanter Projekte werden Märkte wie Russland und die Türkei auf pro-Kopf-Basis noch lange nicht gesättigt sein, sondern tatsächlich in einigen Bereichen an einem Mangel an qualitativ hochwertigen Flächen leiden, was das Potential für den weiteren kurz- und besonders langfristigen Projektzuwachs hevorhebt”, kommentierte Martin Mahmuti, Senior-Analyst bei Cushman & Wakefield.

In Bezug auf die Gesamtfläche stand Russland mit 3,2 Millionen Quadratmetern, die bis zum Ende des Jahres erschlossen werden sollen, an erster Stelle. Die Türkei folgte an zweiter Stelle mit 422.500 Quadratmetern Bruttomietfläche, die zwischen Januar und Juni hinzugefügt wurde. Großbritannien stand mit 182.600 Quadratmetern an dritter Stelle und Polen und Deutschland mit einer gemeinsamen Bruttomietfläche von 214.200 Quadratmeter jeweils an vierter beziehungsweise fünfter Stelle.

“Russland zeigt, wie ein nachhaltiges Wachstum mit Bedarf nach gehobenen Einkaufszentren das Angebot übertreffen kann, obwohl schon 1,5 Millionen Quadratmeter jährlich hinzukommen. Es gibt dort große Städte wie Perm mit kaum einem Angebot an gehobenen Einzelhandelsflächen. Hier gibt es die Möglichkeit, eine dominante Position einzunehmen. In Moskau sehen wir ebenfalls immer noch Potential für neue Projekte, trotz der 1,4 Millionen Quadratmeter geplanter Fläche, die sich derzeit im Bau befindet”, bestätigte Maxim Karbasnikoff, Cushman & Wakefields Einzelhandelsleiter für Russland.

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