Quiksilver verkauft Surfdome
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Der US-amerikanische Sportswearkonzern Quiksilver Inc. steht vor dem Verkauf seines Mehrheitsanteils am Online-Sporthändler
Surfdome an die australische Surfstitch-Gruppe. Quiksilver rechnet mit einem Nettoverkaufserlös in Höhe von 16 Millionen US-Dollar. Voraussetzung für die Transaktion, die noch im laufenden Jahr abgeschlossen werden soll, ist, dass Surfstitch auch die übrigen Anteile an Surfdome übernehmen kann.
„Der Verkauf von Surfdome steht im Einklang mit unserer Strategie, die volle Aufmerksamkeit auf die Marken Quiksilver, Roxy und DC zu richten“, erläuterte Quiksilver-Chef Andy Mooney. Das Unternehmen hatte sich schon zuvor von zahlreichen Segmenten getrennt, die nicht dem Kerngeschäft zugerechnet werden. Surfstitch will mit der Übernahme seine Präsenz in Großbritannien und im übrigen Europa ausbauen.
Für Quiksilver würden Surfdome und Surfstitch auch nach dem Verkauf „wichtige Handelspartner“ bleiben, erklärte Mooney. Bestandteil der Übernahmevereinbarung ist eine Klausel, mit der sich Surfdome verpflichtet, auch in den kommenden beiden Jahren Produkte der Marken Quiksilver, Roxy und DC zu führen.