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Philippinen: Mode- und Bekleidungsindustrie zuversichtlich

Von FashionUnited

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Laut dem philippinischen Ministerium für Handel und Industrie ist die

Mode- und Bekleidungsindustrie des Landes “wieder auf den Füßen”. “Sie ist wieder da, wo sie in den ersten Tagen des Jahrs 2000 war”, bestätigte Ponciano C. Manalo, Jr., Unterstaatssekretär der Abteilung für Absatz und Investitionsförderung des Ministeriums im Rahmen der Sikat Pinoy National Fashion Fair in Mandaluyong City.

Die fünftägige Messe, die vom 21. bis 25. Mai 2014 stattfand, wurde im letzten Jahr als nationale Modeveranstaltung ins Leben gerufen. Dieses Jahr zog sie mehr als 150 Aussteller aus 15 Regionen an, die eine breite Palette an Bekleidung, Accessoires und anderen Artikeln zeigten. “Messen haben sich als die bei weitem effektivste Strategie herausgestellt, besondern in Branchen, die das Potenzial haben, Groß- und Einzelhändler anzuziehen”, sagte Manalo.

Das Land hofft auf das ASEAN Freihandelsabkommen, das 2015 in Effekt treten soll, und die wettbewerbsfähige Position, in der sich die philippinische Mode-, Textil- und Bekleidungsindustrie derzeit befindet, um seinen Exportanteil zu vergrößern. “Wir möchten die Fähigkeiten philippinischer Designer, Schneider und Schuhmacher vorstellen, um einen breiteren Markt weltweit einnehmen zu können”, fügte Manalo hinzu.

Im ersten Quartal des Jahres (Januar bis März 2014) erreichten die Bekleidungs- und Accessoires-Exporte der Philippinen 433,527 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um fast 4 Prozent verglichen mit 417,008 Millionen US-Dollar im gleichen Quartal im Vorjahr, so das Amt für Statistik des Landes. Kleine, Kleinst- und mittlere Unternehmen erwirtschaften rund 60 Prozent dieser Exporte.

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