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Outdoorbranche entwickelt Tool zur sozialen Verantwortung

Von FashionUnited

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Die Outdoor Industry Association (OIA), der Fachverband der

US-amerikanischen Outdoor- und Freizeitindustrie mit Sitz in Boulder, Colorado und Washington, D.C., hat ein Social Responsibility Toolkit (SRT) entwickelt, um “Marken und Zulieferern zu helfen, ihre Programme zur sozialen Verantwortung zu starten und zu verbessern”.

Die eben erst veröffentlichten Richtlinien sind eines von drei Teilen des SRT, das von der Social Responsibility Working Group (SRWG) und der Fair Labour Working Group, der Einzelhändler wie New Balance, The North Face und Timberland angehören, entwickelt wurde. Es soll ein “Handbuch mit Strategievorschlägen, Hilfsmitteln und Ressourcen sein, die so angepasst werden können, um auf jedes Unternehmen zu passen”. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Grundsensibilisierung und jeglichen Umsetzungsproblem, die ein Unternehmen haben könnte.

Die verbleibenden zwei Teile des SRT werden sich mit den Verbesserungen und Anspruchsniveaus der sozialverantwortlichen Praktiken und Programme beschäftigen, die ein Unternehmen einführen möchte; Teil 2 und 3 sollen innerhalb des nächsten Jahres herauskommen. Dutzende von Outdoor-Firmen haben am Toolkit mitgearbeitet, das als frei zugängliches Arbeitsdokument angelegt ist, so dass es weiterentwickelt und den wachsenden Ansprüchen der Outdoorbranche angepasst werden kann, speziell in Bezug auf Abläufe in der Lieferkette und das Management.

“Es ist wichtig für Outdoor-Firmen, die sichere und gerechte Behandlung der Arbeiter zu fördern und zu überprüfen, die unsere Produkte herstellen. Es kann jedoch schwierig sein herauszufinden, wie man ein Programm einführen muss, um dies zu erreichen. Wir ermutigen Unternehmen, dieses Toolkit zu benutzen, um neue sozialverantwortliche Programme aufzustellen und um die Programme zu verbessern, die sie vielleicht bereits haben”, sagte Mary Bean von Columbia Sportswear und SRWG-Leiterin für die Entwicklung und Aktualisierung des Toolkits.

Die US-amerikanische Outdoorbranche ist eine 646-Milliarden-Dollar-Industrie (487 Milliarden Euro), deren führender Handelsverband der OIA ist. Er wird von mehr als 4.000 Herstellern, Vertriebshändlern, Lieferanten, Handelsvertretern und Einzelhändlern genutzt. Obwohl einige der Empfehlungen und Praktiken sicher länderspezifisch sind, wurde das SRT jedoch entwickelt, so dass es auf jedes Unternehmen anzuwenden ist.
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