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Norwegen will 14,3 Millionen Kronen in Textilarbeiter investieren

Von FashionUnited

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Die norwegische Kommission für Entwicklungszusammenarbeit

(Norad) will 14,3 Millionen Kronen (1,78 Millionen Euro) in die ‘Ethical Trading Initiative’ Norwegen (ETI) investieren, deren Ziel die “aktive Verfolgung von Programmen [ist], die die Bedingungen für Textilarbeiter in China, Vietnam, Indien und Bangladesch verbessern”.

Angesichts der jüngsten Unglücke in Textilfabriken in Bangladesch ist Norwegen daran interessiert, die Rechte von Textilarbeitern weltweit zu unterstützen. Durch den Import von Textilien und Bekleidung schafft das Land Tausende von Arbeitsplätzen für Arbeiter in Beschaffungsländern.

Heikki Eidsvoll Holmås, norwegischer Minister für internationale Entwicklung, der Bangladesch im Juni dieses Jahres besuchte, schätzt das derzeitige Handelsvolumen der Textilindustrie zwischen Norwegen und Bangladesch auf eine Milliarde Kronen (124,8 Millionen Euro) pro Jahr ein. Innerhalb der letzten zehn Jahre sind die Textil- und Bekleidungsimporte von Bangladesch nach Norwegen gestiegen und sollen auch weiterhin im Aufwärtstrend bleiben.

“Wir müssen tun, was wir können, um sicherzustellen, dass die Textilindustrie sichere Arbeitsplätze mit annehmbaren Löhnen und guten Arbeitsbedingungen anbietet – für Männer und Frauen. Lieferanten, Verbraucher und wir Politiker haben alle die Verantwortung zu handeln, um ein Unglück dieser Art zu verhindern”, sagte Holmås in Bezug auf den Einsturz des Rana Plaza-Gebäudes in Bangladesch, in dem fünf Bekleidungsfabriken untergebracht waren und der mehr als 1100 Textilarbeitern das Leben kostete.

Eine der ersten Maßnahmen der Initiative von Norad, einer speziellen Abteilung des Außenministeriums, ist Kurse für Hersteller zu angemessenen Arbeitsbedingungen zu finanzieren. Zudem werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen eingeladen, um sich im konstruktiven Dialog zu üben. Bis jetzt wurden Kurse für Hersteller in China, Indien und Vietnam angeboten; sie sollen aber auch auf Bangladesch ausgeweitet werden. Ziel ist es, zwischen 2013 und 2015 rund 700 Hersteller für die von ETI geleiteten Kurse zu begeistern.
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