Neue H&M 'Conscious'-Kollektion im April
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Im letzten Jahr kündigte der schwedische Modekonzern H&M an, dass es mit der britischen Ideenfabrik Ever
Manifesto zusammenarbeiten werde, um nachhaltigere Mode im Rahmen seiner Conscious und Conscious Exclusive-Kollektionen im Frühahr 2014 herauszubringen.Nach der Veröffentlichung des Lookbooks ist es jetzt am 10. April soweit; dann will H&M seine Conscious-Kollektion in 150 Geschäften und online erhältlich machen. Supermodel Amber Valletta ist nach Vanessa Paradis im letzten Jahr das Gesicht der Kampagne.
Die Zusammenarbeit hat zu neuen Stilen und Materialien geführt wie Bio-Leder und Bio-Seide. Bolerojacken, die in Indien bestickt wurden, und Kleider aus leichten Materialien vermischen Barock und Flamenco. Hautfarben, cremeweiß und navyblau sind die vorherschenden Farben, denen Stickereien und Einzelheiten einen unkonventionellen Anstrick verleihen.
H&M hofft, eine “Bandbreite von Möglichkeiten mit nachhaltigen Materialien" zu zeigen, ohne Stilkompromisse eingehen zu müssen. Angaben zu den herstellenden Fabriken wurden jedoch nicht gemacht.
“H&M ist stolz auf seine Nachhaltigkeitsarbeit. Die Kollektionen Conscious und Conscious Exclusive zeigen, wieviel man mit nachhaltigeren Materialien machen kann, und mit unserer neuen CleverCare-Kennzeichnung können unsere Kunden unsere Mission für eine nachhaltigere Modezukunft unterstützen,” so H&M-Designchefin Ann-Sofie Johansson.