• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Luxottica setzt auf Doppelspitze

Luxottica setzt auf Doppelspitze

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der italienische Brillenhersteller Luxottica hat sich für ein eigenwilliges Führungsmodell entschieden: Ab Anfang kommenden 

Jahres sollen zwei Co-CEOs das Unternehmen gemeinsam leiten.


Nachdem die grundsätzliche Entscheidung über die Zwei-Mann-Spitze bereits vor einigen Wochen getroffen worden war, wurden am Mittwoch die beiden zukünftigen Spitzenkräfte berufen: Den bisherigen COO Massimo Vian und Adil Mehboob-Khan, der seit 27 Jahren beim Konsumgüterkonzern
 Procter & Gamble beschäftigt ist. Übergangsweise wird Vian das Unternehmen nun bis Ende des Jahres alleine führen, im Januar soll Mehboob-Khan die Doppelspitze komplettieren. Als Grund für die originelle Lösung gilt der Umstand, dass im Laufe der vergangenen Wochen gleich zwei CEOs nach Unstimmigkeiten mit dem Konzerngründer, Mehrheitseigentümer und Chairman Leonardo Del Vecchio das Unternehmen verlassen hatten. Außerdem wurde Stefano Grassi am Mittwoch zum neuen CFO ernannt.

Aktuelle Zahlen präsentierte der weltgrößte Brillenhersteller, dem die Marken Ray Ban und Oakley gehören und der außerdem für zahlreiche Luxuslabels in Lizenz produziert, am Mittwoch auch: Demnach wurde der Umsatz im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gesteigert. Der Nettogewinn nach Minderheitenanteilen wuchs um 9,5 Prozent auf 162 Millionen Euro.

CCpage
Luxottica