Internationale Luxusmarken werben auf WhatsApp
Wird geladen...
Angesichts des steigenden Interesses an internationalen Luxus- und Premiumlabels in Indien haben Marken wie
Cartier, Armani, Diesel und Corneliani eine neue Plattform gefunden, um für ihre Produkte im Land zu werben: Sie benutzen WhatsApp, um ihre Zielgruppe zu erreichen.Über das Anwendungsprogramm können sie mit technisch versierten Kunden in Verbindung bleiben und ihnen regelmäßig Fotos, Videos, Werbefilme und anderes Marketingmaterial zur Verfügung stellen, das diese an andere weiterschicken können.
Die Anzahl der Marken, die WhatsApp zu Marketingzwecken benutzen, wächst stetig. Zu ihnen gehören der Konzern Reliance Brands, der Diesel, Kenneth Cole, Zegna und Brooks Brothers in Indien vertreibt; Nordic Kandie, ein Anbieter hochwertiger Schokoladen und Marzipan aus Estland; die italienische Männermodemarke Corneliani und der britische Multimarken-Einzelhändler Heel & Buckle.
Die Kunden wiederum benutzen WhatsApp, um Fotos der Artikel, die sie potenziell kaufen möchten, an Freunde und Verwandte zu schicken und deren Rat einzuholen, bevor sie ihre endgültige Kaufentscheidung treffen. Corneliani zum Beispiel hat verstärkt damit experientiert und lässt Kunden verschiedene Outfits im Laden anprobieren beziehungsweise Fotos von ihnen machen, die dann an Freunde und Familie verschickt werden können, bevor sich die Kunden für ein bestimmtes Modell entscheiden.
Laut einer im April veröffentlichten Studie von Assocham soll der indische Luxusmarkt in den nächsten drei Jahren um das Dreifache anwachsen. Dabei sollen die Kundenausgaben über die Großstädte hinaus im ganzen Land ansteigen, da auch dort das Markenbewusstsein junger Kunden und die Kaufkraft der Oberschicht weiter ansteigt.