• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Head verdoppelt Jahresüberschuss

Head verdoppelt Jahresüberschuss

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mit einer soliden Umsatzsteigerung und einem mächtigen Gewinnsprung hat der an der Wiener Börse notierte

niederländische Sportartikelanbieter Head das Geschäftsjahr 2013 abgeschlossen.

Hatte das Unternehmen, das fast die Hälfte seines Umsatzes mit Wintersportartikeln erzielt, im Vorjahr unter dem Schneemangel in wichtigen Märkten gelitten, verbuchte es in diesem Segment im abgelaufenen Jahr wieder bessere Geschäfte: Die Erlöse der Wintersportsparte stiegen um 9,1 Prozent auf knapp 160 Millionen Euro. Insgesamt wuchs der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent (währungsbereinigt +7,4 Prozent) auf 358,7 Millionen Euro.

Beim Ergebnis konnte sich Head klar verbessern: Der operative Gewinn wuchs um 18,5 Prozent auf knapp 12,1 Millionen Euro. Aufgrund geringerer Finanzaufwendungen und einer niedrigeren Steuerbelastung wurde der Konzernüberschuss sogar mehr als verdoppelt: Er sprang von 2,5 auf 5,3 Millionen Euro. Für das laufende Jahr gibt sich das Management vorsichtig. Es erwartet „weiterhin finanzielle Belastungen für die Konsumenten und einen negativen Einfluss des warmen Winters in einigen Teilen Europas“.


Head