• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Head: Quartalsverlust sinkt deutlich

Head: Quartalsverlust sinkt deutlich

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der niederländische Sportartikelhersteller Head NV konnte im ersten Quartal 2014 seinen Umsatz geringfügig

 steigern und den Periodenverlust deutlich reduzieren.

Am Donnerstag veröffentlichte das Unternehmen, das an der Wiener Börse notiert ist, seine noch ungeprüften Geschäftszahlen für die ersten drei Monate des Jahres. Demnach stieg der Konzernumsatz um 1,6 Prozent (währungsbereinigt +3,5 Prozent) auf 70,7 Millionen Euro. Zu verdanken hatte Head die Verbesserung einer Verdoppelung der Lizenzeinnahmen auf 2,6 Millionen Euro sowie einer Umsatzsteigerung um 9,8 Prozent im Wintersportsegment, das 14,6 Millionen Euro erwirtschaftete. Das Unternehmen warnte allerdings, dass die Zahlen der Sparte „nicht repräsentativ für das Gesamtjahr“ seien, zumal das erste Quartal saisonbedingt nicht zu den wichtigen Verkaufsperioden für Wintersportartikel zähle. Außerdem hätten sich die ungewöhnlich milden Temperaturen in Mittel- und Nordeuropa auf die Orderzahlen für den Rest des Jahres ausgewirkt.

Die höheren Lizenzeinnahmen, Kostensenkungen und ein günstigerer Produktmix im Tauchsportsegment sorgten für eine signifikante Verbesserung der Bruttomarge. Der operative Verlust sank daher von 5,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 2,9 Millionen Euro, der Nettofehlbetrag von 6,1 auf 3,4 Millionen Euro.

Head