• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Head: Quartalsverlust fast verdreifacht

Head: Quartalsverlust fast verdreifacht

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der Sportartikelhersteller Head NV hat das erste Quartal 2013

mit tiefroten Zahlen abgeschlossen. Beim Umsatz verfehlte das Unternehmen das Vorjahresniveau nur knapp.

Der Konzernumsatz sank um 0,6 Prozent auf 69,6 Millionen Euro. Bereinigt um Wechselkursveränderungen konnte er nach Angaben des Unternehmens leicht gesteigert werden. Das Segment Racketsports wuchs um 0,1 Prozent auf 42,3 Millionen Euro, obwohl das außergewöhnlich kalte Frühjahrswetter die Nachfrage nach Tennisschlägern in Europa und den USA dämpfte. Die Tauchsportssparte steigerte ihre Erlöse um 2,2 Prozent auf 13,0 Millionen Euro, der Umsatz mit Wintersportprodukten ging um 2,2 Prozent auf 13,3 Millionen Euro zurück. Die Erlöse mit Sportswear (-13,1 Prozent; 1,8 Millionen Euro) und die Lizenzeinnahmen (-16,5 Prozent; 1,3 Millionen Euro) blieben deutlich unter den Vergleichswerten.

Der um die Aufwendungen für ein Aktienoptionsprogramm bereinigte operative Verlust wuchs von 2,6 auf 4,8 Millionen Euro. Das Unternehmen machte "geringere Brutto-Margen als Ergebnis des Produktmix, höhere Werbungs- und Vertriebsaufwendungen sowie Wechselkursverluste im Gegensatz zu Wechselkursgewinnen in der Vergleichsperiode 2012" für den deutlich höheren Fehlbetrag verantwortlich. Unter dem Strich stand ein Nettoquartalsverlust in Höhe von 6,1 Millionen Euro nach 2,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Head