• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • H&M weltgrößter Abnehmer von Organic Cotton

H&M weltgrößter Abnehmer von Organic Cotton

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Kein Unternehmen hat im vergangenen Jahr so viel zertifizierte Öko-Baumwolle verarbeitet wie der

schwedische Bekleidungskonzern Hennes & Mauritz (H&M). Das geht aus dem aktuellen „Organic Cotton Market Report 2013“ hervor, den die auf nachhaltige Textilproduktion spezialisierte Organisation Textile Exchange erstellt hat. Im Vorjahr hatte C&A den Spitzenplatz der Rangliste belegt.


H&M hat den Einsatz von Organic Cotton in den vergangenen Jahren deutlich ausgebaut. Im vergangenen Jahr lag ihr Anteil an der insgesamt von H&M verarbeiteten Baumwolle bei 10,7 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr wurde die Gesamtmenge damit um 29 Prozent gesteigert.

„Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben, und haben das klare Ziel, den Einsatz von Organic Cotton weiter zu steigern“, sagte Henrik Lampa, der als Environmental Sustainability Manager bei H&M für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Der Konzern hat sich das strategische Ziel gesetzt, 2020 ausschließlich nachhaltig produzierte Baumwolle einzusetzen.

Hennes Mauritz
Textile Exchange