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Genesco: Gewinnrückgang im ersten Quartal

Von FashionUnited

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Der US-amerikanische Bekleidungshändler Genesco Inc. konnte im ersten Quartal

2014/15 seinen Umsatz steigern. Das Ergebnis ging aber leicht zurück.

 

Der Konzern, der mit Handelskonzepten wie Journeys, Schuh und Lids vor allem in Nordamerika und Großbritannien vertreten ist und insgesamt mehr als 2.500 Filialen betreibt, erwirtschaftete im abgelaufenen Quartal, das am 3. Mai endete, einen Umsatz in Höhe von 628,8 Millionen US-Dollar, was eine Steigerung um 6,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutete. Aufgrund höherer Kosten sank der operative Gewinn allerdings um 7,8 Prozent auf 23,7 Millionen US-Dollar. Der Quartalsüberschuss ging um 3,0 Prozent auf 14,0 Millionen US-Dollar zurück. Bereinigt um zahlreiche Sondereffekte sank der Gewinn aus fortgeführten Geschäften um 13,3 Prozent auf 19,3 Millionen US-Dollar.

Angesichts des „unruhigen Marktumfelds im Einzelhandel“ zeigte sich Konzernchef Robert Dennis mit den vorgelegten Zahlen zufrieden. „Wir erwarten in der zweiten Jahreshälfte ein kräftigeres Umsatzwachstum auf vergleichbarer Fläche und eine höhere Profitabilität“, sagte er. In den ersten Maiwochen verzeichnete der Konzern ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum um drei Prozent, im ersten Quartal hatte er lediglich um ein Prozent zulegen können.

Genesco