• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Gap erwartet deutliche Gewinnsteigerung

Gap erwartet deutliche Gewinnsteigerung

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc. hat das zweite Quartal 2014/15 mit einem starken Schlussmonat beendet

und rechnet nun mit einer klaren Ergebnisverbesserung.

Im Juli konnte Gap seinen Umsatz um fünf Prozent auf 1,17 Milliarden US-Dollar steigern. Auch auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse und übertrafen das Vorjahresniveau um zwei Prozent. Verbessern konnten sich dabei die Konzepte Banana Republic (+6 Prozent) und Old Navy (+3 Prozent), schlechter sah es bei der Marke Gap aus (-2 Prozent). „Wir freuen uns darüber, dass wir die erste Jahreshälfte mit einem flächenbereinigten Umsatzplus abschließen konnten“, sagte Konzernchef Glenn Murphy. Im Herbst sollen mit neuen Produkt- und Marketingkampagnen weitere Zuwächse erzielt werden.

Im gesamten zweiten Quartal kam Gap damit auf einen Konzernumsatz in Höhe von 3,98 Milliarden US-Dollar, was eine Steigerung um drei Prozent bedeutete. Auf vergleichbarer Fläche erreichten die Erlöse aufgrund des starken Juli-Geschäfts immerhin das Vorjahresniveau.

Mit ihrer Ergebnisprognose für das Quartal, die zusammen mit den Umsatzzahlen am Donnerstag veröffentlicht wurde, übertraf die Unternehmensführung die Erwartungen der Analysten. Sie rechnet mit einem verwässerten Gewinn pro Aktie im Bereich von 0,73 bis 0,74 US-Dollar, was eine Verbesserung um bis zu 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, in dem 0,64 US-Dollar erreicht wurden, bedeuten würde. Das Unternehmen profitierte allerdings im abgelaufenen Quartal von einem Immobilienverkauf. Bereinigt um die entsprechenden Sondereinnahmen soll das Ergebnis pro Aktie 0,68 bis 0,69 US-Dollar erreichen.

Gap