• Home
  • V1
  • Fashion-news
  • Gap: deutliches Umsatzplus im zweiten Quartal

Gap: deutliches Umsatzplus im zweiten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Der US-amerikanische Bekleidungskonzern Gap Inc.

konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2013/14, das Ende Juli abgeschlossen wurde, deutlich zulegen. Der Umsatz wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent von 3,58 auf 3,87 Milliarden US-Dollar, umgerechnet rund 2,89 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Erlöse um fünf Prozent.

Im Juli konnte der Konzern das Wachstumstempo der Vormonate allerdings nicht ganz halten: Der Umsatz verbesserte sich um knapp sechs Prozent auf 1,12 Milliarden US-Dollar, flächenbereinigt bedeutete das eine Steigerung um ein Prozent. Zulegen konnte nur das Label Gap (+7 Prozent), die anderen Hauptmarken Banana Republic (-1 Prozent) und Old Navy (-5 Prozent) setzten flächenbereinigt weniger um als im Vorjahresmonat.

Konzernchef Glenn Murphy zeigte sich mit der Umsatzentwicklung im ersten Quartal „insgesamt zufrieden“. Das Unternehmen werde sich nun darauf konzentrieren, „die aktuelle Dynamik in der zweiten Jahreshälfte beizubehalten“. Für das abgelaufene Quartal erwartet der Konzern ein verwässertes Ergebnis pro Aktie im Bereich von 0,62 bis 0,64 US-Dollar. Das würde ein Wachstum um bis zu 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal bedeuten, in dem 0,49 US-Dollar erreicht worden waren.
Gap