David Jones verzeichnet Rückgang
Von FashionUnited
Wird geladen...
Die australische Kaufhauskette David Jones gab einen Gewinnrückgang um 13,5 Prozent für
das erste Halbjahr (bis 26. Januar) bekannt. Der Nettogewin betrug 73,5 Millionen australische Dollar (59 Millionen Euro) und der Gesamtumsatz 1 Milliarde australische Dollar (802 Millionen Euro), abgefallen von 1,01 Milliarde australischer Dollar (810 Millionen Euro) im gleichen Zeitraum im Vorjahr.“Wir sind zuversichtlich, dass die von uns getätigten Investitionen uns einen starken, zukunftsträchtigen Betrieb garantieren werden, der auf die strukturellen Veränderungen, die der Einzelhandel zur Zeit durchmacht, eingehen und uns langfristen Erfolg bringen kann,” sagte Geschäftsführer Paul Zahra in einer Stellungnahme.
Das Unternehmen hatte in eine Umstrukturierung investiert, um Kunden zurückzugewinnen. Die gehobene Kaufhauskette leidet unter dem aktuellen Trend australischer Kunden, sich abseits der High Street zu orientieren und sich online nach günstigerer Ware umzuschauen. Außerdem haben vorsichtige Kunden angesichts der ungewissen wirtschaftlichen Lage ihre Spontankäufe eingeschränkt.
Der Bereich Mode sah ein Umsatzwachstum trotz der Strategie des Unternehmens, weniger Rabatte anzubieten, um seine Wirtschaftlichkeit zu steigern. “Wir haben weiterhin gute Fortschritte bei der Durchführung unseres Strategieplans gemacht und die Initiativen durchgesetzt, die anhand des Zeitplans und der Marktlage vorgegeben waren,” erklärte Zahra. “Unser Schwerpunkt für die Zukunft liegt auf der Steigerung unseres Umsatzes, der Gewinnspanne und der Arbeitsproduktivität pro Quadratmeter,” fügte er hinzu.
Bezogen auf die Erfolgsgeschichte des Unternehmens sollte David Jones in der Lage sein, auch diesen temporären Engpass zu meistern, schließlich gilt die 1838 in Sydney gegründete Firma als ältestests, kontinuierlich und unter seinem Originalnamen betriebenes Unternehmen der Welt.
David Jones