Berghaus expandiert in den USA
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Die britische Outdoor-Marke Berghaus, um deren Produkte der Holzkirchener Bergsport-Ausrüster Bergzeit erst im März
des vergangenen Jahres sein Sortiment erweiterte, bestägte jetzt seinen Eintritt in den nordamerikanischen Markt. Zu diesem Zweck eröffnete das britische Unternehmen die Tochtergesellschaft Berghaus USA mit Sitz in Portland, Oregon.Diesem Schritt ging ein zweijähriger Testlauf voraus, bei dem Bekleidung und Schuhe aus dem Berghaus-Sortiments über US-Fachhändler vertrieben wurden. Die Produkte wurden von US-amerikanischen Verbrauchern gut angenommen und Berghaus erwartet weiterhin in den USA ein „wachsendes Interesse an technischer und leichter Outdoor-Bekleidung”.
Walt Crate wird Präsident der neuen Tochtergesellschaft und Bo Johnson Vize Präsident für Marketing und Vertrieb. Beide sind ehemalige Führungskräfte des US-Onlinehändlers für Outdoor- und Sportartikel Salomon USA und haben langjährige Erfahrung darin, europäische Marken in den USA einzuführen.
Vor Ort wird das Unternehmen mit einem Team von Vertriebs- und Marketingvertretern zusammenarbeiten, um sein Ziel zu erreichen, “den Einzelhandel flächendeckend zu betreuen”, so Berghaus-Geschäftsführer James Harris. Ab Winter 2014 wird eine Auswahl von Berghaus-Produkten über bestimmte Einzelhändler erhältlich sein, darunter die technischen Produktreihen Extrem, Mountain und die erst kürzlich eingeführte Kollektion VapourLight.
“Wir haben ein großartiges Team in Portland, das uns zusammen mit dem Pentland USA Team die Möglichkeit geben wird, unsere Einzelhändler gut zu betreuen. Wir werden mit den von uns geförderten Sportlern und Abenteurern arbeiten, um die Kunden in den USA mit den Vorteilen der Berghaus-Reihe bekannt zu machen. Und wir freuen uns darauf, Berghaus in diesem Markt wachsen zu sehen,” sagte Harris.