Bata geht in Indien aufs Land
Wird geladen...
Bata, führender Schuhhersteller in Indien, plant eine Investition von 12,4 Millionen Euro (1 Milliarde Rupien), um
sein Einzelhandelsnetzwerk durch Lizenzgeschäfte in kleineren Städten und auf dem Land zu erweitern. Das Unternehmen hat bereits eine ländliche Abteilung aufgebaut, die sich um den Vertrieb der Ware auf dem Land kümmern wird. Es plant, in den nächsten zwei Jahren 100 Geschäfte als Lizenzbetriebe hinzuzufügen.Die Geschäfte auf dem Land werden Schuhe der Marke Bata verkaufen, und das Unternehmen hat bereits 20 solcher Geschäfte als Test in Nordindien eröffnet. In großen und mittelgroßen Städten betreibt Bata bereits 1.500 eigene Geschäfte an 500 Standorten landesweit. Das Unternehmen hat vor, mindestens 120 bis 130 Geschäfte der Marken Bata, Hush Puppies und Footin bis Dezember zu eröffnen; eine Investition von 6,2 Millionen Euro (eine halbe Milliarde Rupien).
Um die Nachfrage zu befriedigen, hat Bata mit der Modernisierung von drei Fabriken in Batanager in West Bengal, Patna und Bangalore begonnen, ebenfalls eine Investition von 6,2 Millionen Euro. Das Unternehmen kann derzeit 20 bis 22 Millionen Schuhe pro Jahr produzieren.
Ende letzten Jahres gab Bata seine Pläne bekannt, sein Image zu verändern, indem es sich auch auf Artikel außer Schuhen konzentriere und mit diesem Segment in diesem Jahr 10 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen wolle. Obwohl dieser Bereich sehr klein ist, hat das Unternehmen eine Reihe neuer Produkte wie Taschen, Gürtel, Sonnenbrillen, Schals und Kappen in sein Angebot aufgenommen, um seinen Anteil am Gesamtangebot und Umsatz zu vergrößern.
2013 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 248 Millionen Euro (20 Milliarden Rupien). Der Gesamtumsatz von 260,38 Millionen Euro (20,98 Milliarden Rupien) für das Geschäftsjahr, das am 31. Dezember 2013 endete, entspricht einem Wachstum von 12 Prozent verglichen mit dem Vorjahr; der Nettogewinn des Unternehmens von (1,9 Milliarden Rupien) entspricht ebenfalls einem Wachstum von 11,2 Prozent.