Asia Outdoor bringt frischen Wind
Wird geladen...
Zum neunten Mal fand die internationale Outdoor-Messe Asia Outdoor statt, und zwar vom 23. bis 27. Juli 2014 in
Nanjing, China. Sie verzeichnete fast 17.300 Fachbesucher und mehr als 610 Aussteller, davon einige wie Gore Tex, Mountain Hardware, Primaloft, Asics, Technica, Salomon, Suunto, Columbia, Odlo, Skins und Li Ning zum ersten Mal.Chinas wichtigste Outdoormarken legten 2013 im Schnitt um 16.2 Prozent zu und der Gesamtumsatz der Branche um 12,9 Prozent – von 32,6 Milliarden Yen auf 36,8 Milliarden Yen (rund 4,4 Milliarden Euro). Nach dem phänomenalen Wachstum der Outdoorbranche von 43,1 Prozent im Jahr 2012 reduzierte sich das Wachstum des Markts 2013 auf 20,4 Prozent. “Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Normalisierung und Konsolidierung, auch wenn sich das große Ungleichgewicht der letzten Jahre noch nicht ganz reduziert hat,” kommentierte der Vorsitzende der Messe Knut Jaeger den offiziellen Marktbericht.
Außer der stärkeren Auftragslage auf der Messe zeigte sich auch, dass deutlich mehr Einzelhändler, Auftraggeber und Meinungsmacher – oft auch aus entlegenen Provinzen – nach Nanjing kamen. Die Provinzen Jiangsu, Shanghai, Zhejiang, Anhui und Guangdong sowie Peking sandten die größten Kontingente (in dieser Reihenfolge), gefolgt von den Provinzen Shandong, Hunan, Hebei und Heilonjiang.
Spezielle Bereiche der Messe (sogenannte ‘Villages’) stellten die Trend-Sportarten der Branche - Kajakfahren, Rafting, Tauchen und Laufen - heraus und wurden von den Teilnehmern gut angenommen. “Angesichts eines so guten Publikums haben uns einige Marken im Village (Asics, Columbia, Tecnica, The North Face, Salomon, Suunto, Northland, Li Ning Adventure, Odlo, Smartwool, Skins und Camelbak) für 2015 nach größeren Ständen gefragt,” bestätigte Yang Wei, Geschäftsführer von URG-Ultra Runner Gear und Village-Organisator.
Insgesamt waren Aussteller und Besucher mit dem Erfolg der Messe zufrieden und stimmten mit dem Motto von Chinas Marktführern überein, das dieses Jahr “Wir brauchen frischen Wind” hieß. "Es ist das erste Mal, das wir hier auf der Asia Outdoor 2014 in Nanjing ausstellen. Aber es ist nicht das erste Mal, dass wir mit der Messe zusammenarbeiten, da wir sie zuvor besucht haben und das Umfeld kennen. Zudem sind viele der Kunden hier auch unsere Kunden. Es war der absolut richtige Schritt und die richtige Entscheidung für Primaloft, an Asia Outdoor teilzunehmen,” sagte Jochen Lagemann, geschäftsführender Direktor für Europa & Asien, Primaloft.
Die nächste Ausgabe der Asia Outdoor, die gleichzeitig auch das zehnte Jubiläum der Messe ist, wird vom 23. bis 26. Juli 2015 stattfinden.