Amazon weiterhin in Indien erfolgreich
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Obwohl der größte Onlinehändler der Welt noch nicht so lange im Land tätig ist, nimmt Amazon in Indien bereits trotz starker
Konkurrenz eine wichtige Stellungein. Im Juni letzten Jahres fing das Unternehmen mit dem Verkauf von Büchern und Videos an und bietet inzwischen 15 Millionen Produkte in 28 Produktkategorien an, darunter auch Elektronik und Bekleidung. Amazon erhöhte seine Investitionen in Indien von rund 24,6 Millionen Euro im Jahr 2012-13 auf 184 Millionen Euro im letzten Dezember. Die Einnahmen beliefen sich für das Geschäftsjahr, das am 31. März 2013 endete, auf 13,8 Millionen Euro.Um gerade seinen wachsenden Kundinnenstamm anzusprechen, nahm Amazon im April auch Kategorien wie Handtaschen, Schuhe, traditionelle Kleidung, Uhren, Modeschmuck, Sonnenbrillen und Wäsche ins Programm auf. Die aggressive und schnelle Expansion im Bereich Mode und Lifestyle geschieht zu einer Zeit, in der auch andere Akteure wegen der hohen Gewinnspanne auf dieses Segment setzen. Online wurden mit Mode im Jahr 2013 in Indien 559 Million US-Dollar (410 Millionen Euro) umgesetzt.
Das Modesegment bietet bei Amazon in Indien über 12.000 moderne und traditionelle Kleidungsstücke von mehr als 90 Bekleidungsmarken an – einer Kombination aus privaten, nationalen und regionalen Labeln. Auch im Bereich Sonnenbrillen können Männer, Frauen und Kinder unter mehr als 2.800 Modellen auswählen. Zudem bietet das Unternehmen für Frauen auch eine Auswahl an Accessoires an, sowie eine Wäsche-Abteilung mit mehr als 1.100 verschiedenen Artikeln von 35 heimischen und internationalen Marken.
Für Verkäufer hat das Unternehmen zwei neue Initiativen ins Leben gerufen: die ‘Self Service Registration (SSR)’, die es Verkäufern unabhängig von ihrer Größe, ihrem Standort und ihrer Angebotsbreite erlaubt, sich selbst zu registrieren und innerhalb eines Tages mit dem Verkauf anzufangen. ‘Amazon Easy Ship’ ermöglicht es ihnen, die Sendung zu verpacken und von Amazon Logistics abholen zu lassen, um sicherzustellen, dass das Produkt beim Kunden innerhalb von zwei bis vier Tagen ankommt.