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IHKIB lanciert neues Messeformat: Istanbul Fashion Connection vom 9.-12. Februar 2022

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Veranstaltungen

Foto via Jandali PR
  • 300 Firmen und Marken präsentieren auf 30.000 qm im Istanbul Expo Center breites Angebotsportfolio von Womenswear, über Menswear, Denim, Kidswear, Leder und Pelz, bis hin zu Lingerie, Hosiery, Braut- und Abendmode
  • Nearshoring im Fokus zur Lösung der Lieferkettenprobleme
  • Türkei zum ersten Mal in den Top 3 der interessantesten Beschaffungsstandorte
Istanbul Fashion Connection feiert Premiere. Vom 9. bis 12. Februar 2022 präsentieren sich 300 Firmen und Marken auf 30.000 qm im Istanbul Expo Center. Mit der Istanbul Fashion Connection lanciert die Istanbul Apparel Exporter's Association (IHKIB), Global Player unter den Exportverbänden und Interessenvertreter der türkischen Bekleidungs- und Textilindustrie, eine neue Plattform für die internationale Modebranche. Unter einem Dach wird die gesamte Palette der Bekleidungsindustrie präsentiert: Womenswear, Menswear, Kidswear, Denim. Show-in-Shows mit den Produktbereichen Lingerie und Strumpfwaren sowie Braut- und Abendmode komplettieren das Angebot. Als halbjährliche Veranstaltung - der nächste Termin ist vom 24.-26. August 2022 - bietet Istanbul Fashion Connection einen Überblick über die geballte Stärke des türkischen Designs, der Produktionsqualität und des Serviceangebotes der Modeindustrie. In dem Fashion-Hotspot Istanbul treffen Designer, Brands, Designstudios, Agenten, Produzenten und Vertreter aller Handelskanäle aufeinander zur Erweiterung ihres Angebotsportfolios und Erschließung neuer Geschäftsfelder. Der Produktionsstandort Türkei und seine hochwertigen Produzenten werden dem Anspruch der europäischen Modeindustrie und des -handels gerecht und gelten als starkes Argument für eine Kooperation. Gleichzeitig haben türkisches Design und türkische Mode auf dem europäischen Markt in den letzten Jahrzehnten einen großen Imagegewinn erfahren. Immer mehr europäische Modemarken strukturieren ihre Produktion um und suchen Produktionsstandorte, um kurzfristige Lieferungen zu ermöglichen und sich von logistisch problematischen Produktionsstätten unabhängig zu machen. Eine der größten Herausforderungen für Industrie und Handel in der Modeindustrie sind momentan nicht funktionierende Lieferketten, mit enormen Konsequenzen für die Modebranche. Lieferstörungen werden zum größten Kostentreiber, wie eine aktuelle McKinsey-Studie zeigt. Nearshoring nimmt eine Schlüsselfunktion ein, Geschwindigkeit und Flexibilität in der Beschaffung sind zentrale Wettbewerbsfaktoren. Über 70% der befragten Sourcing Verantwortlichen planen, bis 2025 ihren Einkauf aus nah gelegenen Ländern zu erhöhen. Die Türkei gehört hierbei zu einem der interessantesten Beschaffungsstandorte, sie ist zum ersten Mal in den Top 3. Die Türkei ist für die europäische Modeindustrie schon seit langem ein hochinteressanter Beschaffungsmarkt, mit günstigen Preisen, qualitativ guten Produkten, zuverlässigen Lieferanten und kurzen Lieferzeiten. Das Land liegt strategisch günstig zwischen Europa und Asien, von Istanbul bis Berlin sind es gerade einmal 2.200 Kilometer und die Türkei ist Mitglied der EU-Zoll-Union. Istanbul Fashion Connection findet unter 2G-Regeln und Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen statt. Themen wie digitale Transformation, Smart Clothing, technische Textilien und Sustainability stehen im Fokus der Seminare und Workshops auf der Istanbul Fashion Connection. Trend Zonen und Modenschauen informieren über aktuelle Trends. Für Besucher bietet IHKIB ein attraktives Einladungsprogramm inklusive Unterkunft und Transfer an. NÄCHSTE TERMINE: Istanbul Fashion Connection 9.-11. Februar 2022 Istanbul Fashion Connection 24.-26. August 2022
IHKIB
Istanbul Fashion Connection