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Vom lokalen Stricker hin zum Global Player FYNCH-HATTON feiert: 25 Jahre und starke Umsätze

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Credits: FYNCH-HATTON

FYNCH-HATTON, die international renommierte Lifestyle-Marke mit Hauptsitz in Mönchengladbach, blickt mit großer Freude auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück und feiert gleichzeitig eine beeindruckende Geschäftsentwicklung. Als lokaler Stricker gestartet ist er heute ein beachtlicher Global Player. FYNCH-HATTON ist in 55 Ländern erfolgreich und dies mit 2900 POS. Besonders die letzten beiden Jahre waren geprägt von bedeutenden Veränderungen und Weiterentwicklungen, die nun Früchte tragen. Im April 2021 leitete FYNCH-HATTON eine neue Ära ein, als Inhaber Roger Brandts die operative Unternehmensführung an Mathias Eckert übergab. Als ehemaliges Mitglied der Geschäftsführung der S.Oliver Gruppe, wo er über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen tätig war und für den Vertrieb verantwortlich zeichnete, bringt Eckert ein exzellentes Netzwerk im deutschsprachigen Raum und in den wichtigsten Exportmärkten mit.

Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnet das Unternehmen unter der Leitung von CEO Mathias Eckert ein Wachstum auf ganzer Linie. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz von 61,9 Mio. Euro, damit ein Plus von 40,1% im Vergleich zu 46 Mio. Euro im Vorjahr: „2020 mussten wir pandemiebedingt einen Umsatzrückgang auf 32,4 Mio. verkraften“, so CEO Mathias Eckert, „wir sind stolz, dass wir dieses Defizit ausgleichen und den Umsatz, im Vergleich zum Pandemiejahr fast verdoppeln konnten“. Die erst 2020 gelaunchte DOB-Kollektion hat bereits einen Umsatzanteil von 12%, Tendenz steigend. Der Exportanteil von mehr als 50% bekräftigt den Erfolg der Marke über den deutschen Heimatmarkt hinaus. Das EBIT liegt im guten einstelligen Bereich. Das nächste Ziel ist gesetzt: Bis 2025 will Mathias Eckert die 100 Mio.-Euro-Umsatz-Marke knacken.

Credits: FYNCH-HATTON

Konsequent nach vorne gerichtet

Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Weiterentwicklung der Key-Looks der urbanen casual Marke für Frauen und Männer, der Auf- und Ausbau des eigenen Vertriebs, die Modernisierung der B2B-Showrooms, die Stärkung des E-Commerce sowie konsequentes In-Season-Management bei Bestandskunden und die Gewinnung neuer Kunden für die Womens- und Menswear sind essenzielle Erfolgsfaktoren. FYNCH-HATTON hat die Pandemie als Chance genutzt, Prozesse und Strukturen neu zu denken und die Marke weiterzuentwickeln:

2020 launchte das Unternehmen eine Vollkollektion für Damen, FYNCH-HATTON Women.

2021 erweiterte die Marke ihr Produktportfolio um eine Gürtelkollektion, Uhren, Schmuck und Living.

2022 übernimmt FYNCH-HATTON den Vertrieb in Deutschland und Österreich in Eigenverantwortung und lanciert einen B2B-Showroom-Rollout mit Eröffnungen eigener Showrooms in Düsseldorf, Hamburg, Eschborn, Sindelfingen, München und Salzburg.

Mit insgesamt 10 HAKA- und 9 DOB-Kollektionen im Jahr gehört FYNCH-HATTON heute zu den führenden Modern-Casual-Anbietern im Mid-Price-Segment. Jede Kollektion beinhaltet zwischen 30 und 60 Artikel aller Outfit-Produktgruppen. Die hochwertigen Kernprodukte wie Poloshirts und Strick, bietet die Marke in einer ungewöhnlich breiten Farbauswahl von bis zu 20 Optionen an. FYNCH-HATTON ist in 55 Ländern an ca. 2.900 Verkaufspunkten präsent, unter anderem mit eigenen Shop- in-Shops und beschäftigt in der Zentrale aktuell rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Credits: FYNCH-HATTON

Sinn stiften und Sinne verbinden

Weit über Marke und Produkt hinaus bietet FYNCH-HATTON eine umfassende Erlebniswelt, die Qualität und Genuss mit allen Sinnen verbindet – mit Rücksicht auf Menschen und Umwelt. „Wir produzieren umweltbewusst und ressourcenschonend und legen großen Wert auf Transparenz und stabile Partnerschaften sowie auf die ethisch und moralisch einwandfreie Herstellung unserer Produkte“, so Mathias Eckert, „Nachhaltigkeit, die Einhaltung der Sozialstandards, würdige Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung sind für uns zentrale Themen“.

Mit den Lieferanten verbindet FYNCH-HATTON eine lange, von Respekt geprägte Partnerschaft. Es sind die gleichen Partner, die die Marke vor 25 Jahren mit aufgebaut haben. Die Zertifizierung aller Partner, vorwiegend in den großen asiatischen Produktionsländern China, Bangladesch und Indien, folgt strengen und objektiven Regeln. Alle Produzenten und Zulieferer verpflichten sich, das besondere FYNCH- HATTON-Qualitätsversprechen zu erfüllen und dem Preis-Leistungsanspruch der Kunden zu entsprechen.

2020 etablierte FYNCH-HATTON eine interne „Nachhaltigkeitsabteilung“, um diese Themen gezielt in alle Unternehmensbereiche zu integrieren, den Status Quo messbar und transparent zu machen und im Bedarfsfall unmittelbar zu handeln. Nach eingehender Betrachtung der Lieferkette und Produktgruppen Anfang 2021, entwickelt das Unternehmen seit Ende desselben Jahres Best Practices für alle internen und externen Bereiche. Außerdem arbeitet das Team an der Entwicklung eines Tools, das die Lieferkette mithilfe von Tracking transparent nachvollzieht. Den jährlichen Nachhaltigkeitsbericht stellt FYNCH-HATTON öffentlich.

Credits: FYNCH-HATTON

Auf den Spuren des Namensgebers

Die Division „FYNCH-HATTON Adventures & Travels“ rundet in Kooperation mit dem First Reisebüro Mönchengladbach, das Markenuniversum authentisch ab. Im Angebot sind Reisen auf den Spuren von Denys Finch Hatton, dem berühmten Abenteurer und Namensgeber, die in die faszinierenden Landschaften Botswanas, Kenias, Namibias, Tansanias oder des Kruger Nationalparks führen

Eine Reise nach Südafrika

25 Jahre FYNCH-HATTON, eine Erfolgsgeschichte

Vorbereitend auf sein Studium absolvierte FYNCH-HATTON Gründer und Inhaber Roger Brandts 1985 ein Praktikum in Südafrika - das einzigartige Zusammenspiel von Licht und Farben, die Schönheit der unberührten Natur und die Fröhlichkeit der Menschen haben ihn nie mehr losgelassen. Hier beginnt seine Leidenschaft für den Kontinent - und die Erfolgsgeschichte der Marke - geprägt von seinen Eindrücken und Jenseits von Afrika, dem 1985 erschienen Kultfilm über den britischen Abenteurer und Freigeist Denys Finch Hatton. Im Frühjahr 1998 setzt er die Idee in die Tat um: Roger Brandts gründet die Fynch-Hatton Textil-Handelsgesellschaft mbH.

Sein Vater hätte ihn lieber als seinen Nachfolger in der Tuchfabrik in Mönchengladbach gesehen – in guter Familientradition an einem der bedeutendsten Textilstandorte Deutschlands, der eng mit dem Namen Brandts verbunden ist. Zwischen 1825 und 1830 gründete Franz Anton Brandts, Roger Brandts Ur-ur-ur-Großvater hier das Fabrikationsgeschäft F. Brandts. Seitdem prägt die Tuchmacherfamilie sowohl die Geschicke am Standort Mönchengladbach als auch die Geschichte der Textilindustrie – So ist die Grundlage der gültigen Sozialgesetzgebung Bismarcks in den Mönchengladbacher Textilbetrieben entwickelt worden. Mit der frühen Einführung einer Fabrikordnung gehört der Gründervater zu den Pionieren der Einhaltung der von Bismarck etablierten Sozialgesetze.

Roger Brandts lässt sich nicht beirren. Fundierte praktische Erfahrung im Textileinzelhandel und Zentraleinkauf, umfängliche Marktkenntnis und ein herausragendes Produkt, dass in puncto Material, Verarbeitung und Passform höchste Ansprüche erfüllt sind die besten Voraussetzungen für die erfolgreiche Markteinführung im Herbst 1998 launcht er FYNCH-HATTON, eine kompakte 40-teilige Herrenstrickkollektion, mit dem Ziel die Lücke zwischen Anfangs- und Premiumpreislagen zu schließen.

Credits: FYNCH-HATTON

Über FYNCH-HATTON: 1998 startete der damals 32-jährige Wirtschaftsingenieur Roger Brandts das Casual Label FYNCH-HATTON. Aus

der Strickkollektion entstand ein neuer und attraktiver Menswear Casual Komplettanbieter. Heute ist FYNCH- HATTON in 55 Ländern auf über 2.500 POS vertreten. Zuletzt hat die Familie massiv in die Unternehmenszentrale in

Mönchengladbach investiert und um Showrooms, moderne Büros sowie eigene Logistikflächen erweitert. Ende 2020 gab das Unternehmen den Start einer neuen DOB-Linie bekannt. Auch wurde die Digitalisierung zuletzt stark vorangetrieben.

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