Saye: Alles, was du wissen musst
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Saye hat eine Mission, die Menschen zu einem bewussteren Lebensstil anzuleiten und eine Alternative zur konventionellen Schuhindustrie zu bieten, damit wir sowohl unseren Stil als auch unseren Planeten bewahren können. Saye hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bekleidung und Schuhe anzubieten, die aus hochwertigen und nachhaltigen Materialien hergestellt werden.
Ursprünge
Saye wurde 2018 in Spaniens Hauptstadt Barcelona durch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne gegründet. Das Label konnte 7.000 Paar Sneaker auf den Markt bringen und wurde zum meist finanzierten spanischen Modeprojekt auf Kickstarter.
Als Saye startete, hatte es ein Ziel vor Augen: zeitlose Sneaker zu kreieren und sie als Medium für Wandel zu nutzen. Für die Herstellung der Sneaker verwendet Saye innovative, biobasierte und recycelte Materialien, außerdem spielt Transparenz eine große Rolle in der Produktion.
Saye hat es sich zur Priorität gemacht, mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die ihre Werte teilen und die ihre Mitarbeiter:innen schätzen und respektieren, ihre Lebensbedingungen verbessern und ihnen eine sichere Arbeitsumgebung bieten.
Entwicklung
Im Jahr 2022 beschloss Saye, nur noch Schuhe aus veganen Materialien herzustellen, zusätzlich zu biobasierten Materialien wie Bambus, Mais, Bio-Baumwolle, recyceltem Thermoplastik und mehr - denn die Marke verfolgt mit ihren Produkten stets das Ziel, den Planeten so wenig wie möglich zu belasten.
Saye hat mit Lieferanten wie Fruitleather Rotterdam zusammengearbeitet, die ein innovatives Material aus aussortierten Mangos herstellen. Dieses Material findet sich in den kultigen M'89 Vegan Mango-Schuhen der Marke wieder.
Das Modell '89 ist der Schuh, mit dem alles für Saye begann. Dank seines klaren Looks und seines Komforts ist der Sneaker zeitlos und noch immer ein Kundenfavorit. Die Marke ist jedoch stets bemüht, sich weiterzuentwickeln und zu verbessern, um die nachhaltigsten und innovativsten Sneaker zu kreieren.
Aktuelles
Saye hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Planeten etwas zurückzugeben. Um gegen die Abholzung der Wälder zu kämpfen und die vom Wald abhängigen Gemeinden zu unterstützen, finanziert das Label in Zusammenarbeit mit der nicht-staatlichen Organisation We Forest das Wachstum von zwei Bäumen für jedes verkaufte Paar Sneaker. 200.000 Bäume wurden bereits im Amazonasgebiet, in Australien, Indien und Sambia gepflanzt.
Das neueste Produkt des Labels ist das Modell '65 Vegan, das aus superleichten Canvas gefertigt ist und mit den Farboptionen Granat, Limette, Orange und Violett für den Sommer geschaffen wurde.