Pomellato und DoDo lancieren Kampagne & Crowdfunding gegen häusliche Gewalt
Wird geladen...
Alarmiert durch die Zunahme häuslicher Gewalt während der aktuellen Ausgangsbeschränkungen, hat Pomellato, das sich seit der Gründung der Plattform #PomellatoForWomen vor sechs Jahren, zusammen mit DoDo, seiner Schwester-Schmuckmarke, entschlossen für Frauenrechte einsetzt, eine Sensibilisierungskampagne und Initiative zur Unterstützung von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, ins Leben gerufen.
Die als „Krise in der Krise“ bezeichneten Fälle von häuslicher Gewalt haben rapide zugenommen, da die Selbstisolierung und Quarantänemaßnahmen - die inzwischen fast die Hälfte der Weltbevölkerung betreffen - eine gefährliche Nähe zwischen Tätern und ihren Opfern erzwingen. Nach Angaben einer NGO mit Sitz in Jingzhou, in der Provinz Hubei, nahe dem chinesischen Epizentrum der COVID-19-Krise, hat sich die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt gegen Frauen im Februar 2020 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2019 verdoppelt.
Italien kam auf Platz 50 des von den Vereinten Nationen erstellten Global Gender Gap Index und ist damit eines der entwickelten Länder, in denen die Situation besonders besorgniserregend ist. Von den 19 Prozent aller italienischen Opfer, die im Laufe ihres Lebens körperliche und/oder sexuelle Gewalt durch ihre Partner gemeldet haben, taten dies sechs Prozent allein in den letzten zwölf Monaten.
Seit zehn Jahren unterstützt Pomellato CADMI, ein Frauenhaus in Mailand, das zu den Anti-Gewalt-Zentren des D.i.RE-Netzwerks gehört. Pomellato hat nun eine Crowdfunding-Initiative zu Gunsten dieser beiden unverzichtbaren Einrichtungen ins Leben gerufen und die Initiative mit einer Zusage von 100.000 Euro Soforthilfe für Frauen unterstützt, die Opfer von Missbrauch geworden sind. Pomellato ermutigt seine Anhänger auf der ganzen Welt dazu, sich ihnen bei der Unterstützung von Opfern häuslicher Gewalt in dieser besonders entscheidenden Zeit anzuschließen.
Ehemalige und aktuelle Botschafter von Pomellato und DoDo nutzen ihre Stimme zur Unterstützung dieser Initiative und teilen die ihre eigenen Botschaften, um die Initiative „Pomellato für Frauen“ weiter zu unterstreichen.
Sabina Belli, CEO der Pomellato-Gruppe, zu der auch die Marke DoDo gehört, erklärt: „Pomellato war schon immer eine Marke, die sich für Frauen eingesetzt hat. Uns beunruhigt es, vom Anstieg häuslicher Gewalt und sexuellen Missbrauchs gegen Frauen zu erfahren, der in direktem Zusammenhang mit den Einschränkungen und dem Druck des Eingesperrtseins steht. Pomellato wird immer entschlossen handeln, um Frauen zu unterstützen, und wir wollen, dass die Opfer wissen, dass sie nicht alleine sind.“
#YOUARENOTALONE
#POMELLATOFORWOMEN
www.pomellato.com
www.dodo.it
www.direcontrolaviolenza.it