• Home
  • Press
  • Mode
  • NORRØNA's Responsibility Roadmap 2029

NORRØNA's Responsibility Roadmap 2029

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode

als Einstimmung auf NORRØNA's 100-jähriges Firmenjubiläum im Jahr 2029, hat sich der norwegische Outdoor-Spezialist mit einer ambitionierten Responsibility Roadmap 2029 zehn transparente Ziele gesetzt, um die eigenen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu reduzieren.

„Wir wollen unsere Ziele und die Art und Weise, wie wir sie erreichen, völlig transparent machen. Indem wir unsere Erkenntnisse weitergeben und einen strikten Verantwortungsstandard einführen, möchten wir der gesamten Outdoor-Branche einen Nutzen bringen und unsere Auswirkungen auf den Planeten verringern“, sagt Jørgen Jørgensen, CEO von NORRØNA. „Wir setzen sowohl kleine Schritte als auch große Sprünge in Richtung unseres 100-jährigen Jubiläums um und fordern dabei die 100 % ige Beteiligung unserer Mitarbeiter. Wir haben nicht alle Antworten, aber wir haben die richtige Einstellung und die richtigen Leute, die uns in eine noch verantwortungsvollere Zukunft bei Norrøna und in unserer gesamten Branche begleiten.“

Bis zum Jahr 2029 hat sich NORRØNA dem Auftrag verschrieben, alle Bestrebungen aus der Roadmap umgesetzt zu haben. Um wirkungsvoll einen Katalysator für Veränderungen in der Umwelt- und Sozialverantwortung zu schaffen, berücksichtigt NORRØNA's Responsibility Roadmap 2029 die gesamte Wertschöpfungskette und begleitet das Unternehmen in Richtung Best-in-Class Arbeitgeber und Reduzierung der eigenen Umweltbelastung.

NORRØNA Responsibility Roadmap 2029
Ziele

Null CO2-Fußabdruck

Mit dem angestrebten Ziel der vollständigen Kohlenstoffneutralität verpflichtet sich NORRØNA der Messung von Treibhausgasemissionen und dem Ausgleich des eigenen Kohlenstoff-Fußabdrucks durch CO2-Quoten.

100% verantwortungsvolle Materialien

NORRØNA Produkte basieren zu 100% auf recycelten, biologisch angebauten, wiederaufbereiteten oder tier-basierten Materialien, nachhaltigen Biokunststoffen oder stammen aus der Abfall-Nebenproduktion.

Kein Abfall

Für die Produktion verwendetes, übrig gebliebenes Material wird mithilfe eines Kreislauf-Geschäftsmodells zu 100% wiederverwendet, recycelt oder wiederaufbereitet.

Ordnungsgemäße Landnutzung & Artenvielfalt

NORRØNA schützt die biologische Vielfalt von Land und Tierwelt, um bei der Produktion zu keiner Verringerung von Waldfläche oder Grasland, Bodenerosion oder Störung der Tierwelt beizutragen.

Respekt der fünf Freiheiten für Tiere

NORRØNA respektiert mit allen verwendeten Materialien die fünf Freiheiten der Tiere. Dies wird überprüft durch Drittpartner.

100% Transparenz

Mit modernsten wissenschaftlich fundierten Messsystemen bietet NORRØNA den Verbrauchern transparente, rückverfolgbare und rechenschaftspflichtige Produkte.

Keine schädlichen Chemikalien

In der gesamten Produktlieferkette werden keine schädlichen Chemikalien in die Luft, den Boden oder das Wasser freigesetzt. Sämtliche Materialien sind chemisch zertifiziert und der Verbrauch an Chemikalien wird gemessen.

Vorbildliche Arbeitsbedingungen

Das Gehalt aller Arbeitnehmer entspricht einem gerechten und existenzsichernden Lebens-unterhalt. Chancengleichheit, Gleichbehandlung, sichere Beschäftigungen und Arbeitsbedingungen sowie sozialer Schutz stehen im Fokus.

Respekt für Wünsche und Meinungen

NORRØNA garantiert allen Arbeitnehmern freie Organisation, Teilnahmemöglichkeit an sie selbst betreffenden Entscheidungen und Zugang zu Beschwerdemechanismen.

1% des Umsatzes für Planet & Gemeinschaft

Von 100% des Umsatzes fließt 1% in Projekte, die NORRØNA’s sozialen und ökologischen Einfluss verbessern. Dazu gehören Bestrebungen zum Schutz von Natur und Wildnis, um lokalen Gemeinschaften etwas zurückzugeben und zur Finanzierung von Forschung zu nachhaltiger Innovation.

ABOUT NORRØNA

1929 begab sich der norwegische Outdoor-Enthusiast Jørgen Jørgensen auf die Suche nach strapazierfähiger Outdoor-Ausrüstung, die Norwegens rauer und schroffer Natur standhalten konnte. Er begann mit simplen Innovationen wie Lederriemen, Rucksäcken aus Segeltuch sowie Baumwollkleidung und gab somit der Marke Norrøna eine Richtung vor: Die Suche nach besten technischen Fortschritten und die Entwicklung ultimativer Hochleistungsprodukte. Heute, vier Generationen später, ist Norrøna noch immer ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in der Nähe der norwegischen Hauptstadt Oslo. Leidenschaftliches Engagement sowie die Grenzen der Produktfunktion zu erweitern liegt Norrøna im Blut. Mit designorientierten Lösungen bietet die Marke beste Wetterschutz-Ausrüstung für Outdoor-Erlebnisse. Ob Bergsteigen, Wandertouren, Skilanglauf, Abfahrtski, Snowboarding oder Mountainbike – eine große Auswahl an Bekleidung, Rucksäcken und Zubehör repräsentiert den Spirit von Norrøna: sicherzustellen, dass hochwertige, leistungsorientierte Produkte stets funktionieren und durch ihre Integrität, Innovation und vor allem technische Funktion inspirieren. Die Vision „Welcome to Nature“ setzt Norrøna um, indem sie durch verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Umwelt die weltweit besten Outdoor-Produkte für einzigartige Abenteuer entwickeln.

Weitere Infos zu NORRØNA unter www.norrona.com.

Norrona