Nike ACG lanciert Trail-Schuh 'Picklejus' mit 'Goatek'-Technologie
ACG (All Conditions Gear), die Outdoor-Linie für Schuhe und Bekleidung des US-amerikanischen Sportartikelherstellers Nike, stellt laut einer Pressemitteilung den Picklejus vor. Dabei handelt es sich um einen Trailrunning-Schuh für das Hochgebirge mit Goatek, der hauseigenen Traktionsplattform.
Die Schuhinnovation ist die erste von ACG, die in Zusammenarbeit mit dem Nike Sport Research Lab entwickelt wurde. Sie wurde bereits vor der offiziellen Markteinführung von Athlet:innen des All Conditions Racing Teams im Wettkampf getestet.
Das Design ist das Ergebnis von dreijährigen Gesprächen mit Trail-Athlet:innen, die in Chamonix an Wettkämpfen teilnehmen. Dabei identifizierte das Team drei wiederkehrende Bedürfnisse: Effizienz bei Anstiegen, Schutz bei Abstiegen und Sicherheit auf wechselhaftem Terrain. Das Endergebnis basiert auf zehn Forschungsstudien und 20 Prototypen, die von mehr als 100 Athlet:innen getestet wurden.
Die Zwischensohle kombiniert zwei ZoomX-Komponenten in einer gemeinsam geformten, überkritischen Schaumstoffplattform mit doppelter Dichte. Sie verfügt über einen weichen Kern für die Dämpfung und einen festeren Außenring für Stabilität. Das Obermaterial besteht aus für den Trail optimiertem Flyknit mit anpassungsfähigen Stützkabeln und wasserabweisenden Garnen. Zusätzlich verhindert ein von Gamaschen inspirierter Schaft das Eindringen von Schmutz.
Die Goatek-Sohle bietet 45 Prozent mehr Traktion auf nassen Oberflächen und 25 Prozent mehr Abriebfestigkeit im Vergleich zu früheren ACG-Systemen. Dies wurde in fünf Testrunden mit insgesamt mehr als 18.000 Meilen in gebirgigem Gelände nachgewiesen.
Laut Shea Aquilano vom All Conditions Racing Team ermöglicht das Design, den Schutz von Füßen und Beinen außer Acht zu lassen und sich ganz auf das Rennen zu konzentrieren. Emily Farina, Senior Director of Running Footwear im Nike Sport Research Lab, betonte, dass die Entwicklung eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Labor, den Produktteams und den ACG-Athlet:innen erforderte. Ziel war es, Effizienz und Schutz ohne Kompromisse zu erreichen.
Der ACG Picklejus wird Ende 2027 in ausgewählten Geschäften erhältlich sein.