Floris van Bommel: Forecast Herbst/Winter 2026/27
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Internationale Expansion aus stabiler Marktposition
Mit starker wirtschaftlicher Basis und robuster Vertriebsstruktur startet FLORIS VAN BOMMEL kraftvoll in die Saison Herbst/Winter 2026/27. Seit Teilnahme an der Mailänder MICAM Anfang 2025 agiert die niederländische Schuhmanufaktur neben DACH und Benelux seit mehr als 20 Jahren wieder gezielt auf internationalen Märkten. Neben der MICAM ist die Marke nun neu auch auf der GOODIEZ Düsseldorf zu finden. Dazu wie gehabt ergänzend auf der ESSENZ München.
Selektive Expansion: Premiumhändler als strategische Ankerpunkte
Auf Basis der Erfolgsblaupause Deutschland wird in vier neuen europäischen Ländern ein selektives Vorgehen fokussiert: Gezielte Partnerschaften mit ausgewählten Premiumhändlern, Vertriebspartnern und Distributoren stehen bei der erfolgreichen Neugewinnung und im Aufbau von Handelspartnern im Vordergrund. „Wir profitieren davon, dass wir auf neuen Märkten noch stärker als exklusives Profilierungslabel mit Strahlkraft wahrgenommen werden und dadurch auch die MICAM vom Start weg als Verkaufsplattform nutzen konnten“, so Pepijn van Bommel, Commercial Director.
Kollektion Men & Women Herbst/Winter 2026/27
Mit Kollektionen zwischen luxuriöser Coolness und modernen Winter-Essentials startet FLORIS VAN BOMMEL Man & Women in die neue Saison. Über alle Linien hinweg stehen Leichtigkeit, Flexibilität und weiche Materialien im Fokus. Eine unverwechselbare Mischung aus Eleganz, Funktion und charakterstarker Designhandschrift in Verbindung mit kompromissloser Handwerkskunst zeigt, wofür die niederländische Schuhmanufaktur seit über 300 Jahren in mittlerweile neunten Familiengeneration steht.
Die Herrenkollektion tritt in gewohnt starker Bandbreite über die drei Segmente CASUAL, SPORT und DRESSED auf: rebellische Premium-Sneaker, robuste Winterboots, funktionale Alltagsstyles und wintertaugliche Loafer. Formelle Silhouetten mit präziser Linienführung aus dem Dressed Segment gewinnen wieder zunehmend an Bedeutung. Ganz vorne stehen technische Innovationen – von wetterfesten Materialien bis zu stoßdämpfenden Premium- Sohlen – mit einer Formsprache, die sich zwischen urbaner Lässigkeit, klassischer Schuhtradition und bewusst eigenwilligen Komponenten bewegt. Farblich dominieren warme Braun- und Naturtöne. Die Kollektion greift Elemente aus den FvB-Archiven auf, zitiert ikonische Styles aus den 80ern und 00ern und übersetzt sie in modern laufstarke Silhouetten. Charakteristische Details wie Ölungen, handgeprägte Linien, farbige Premium-Sohlen, neu interpretierte Hiking-Features oder FLORIS-typische Grafikprints sorgen für Wiedererkennungswert. Alles bleibt dabei: luxuriöse italienische Lederqualitäten und der Anspruch, jede Saison ‚subtle evolution‘ statt lauter Revolution zu liefern. Kurz: Authentizität trifft auf zeitgemäße Performance – so, wie man FLORIS VAN BOMMEL kennt.
Für die Womens Line stehen edle Materialien, ausgeklügelte Komfortfeatures und mutige Akzente im Fokus. Die neue Saison spielt mit warmtonigen Winterfarben auf weichstem Nappaleder, luxuriösen Suedes in Luminous Shades sowie strukturierten Animal-Prägungen, die Sneaker, Boots und Pumps modisch-frische Tonalität verleihen und aufregend neu interpretieren. FLORIS-typische Signaturen in Form von individuellen Metalldetails und saisonalen Customized-Labels setzen deutliche Statements – immer mit der Präzision eines Familienunternehmens, das seit über 300 Jahren Schuhhandwerk lebt. Die Damenkollektion bewegt sich im Premiumsegment – zwischen urbaner Eleganz, sportiver Modernität und festlicher Strahlkraft. Ein Sortiment, das stilbewusste Frauen durch die gesamte Saison begleitet: business-ready, party-proof und wintertauglich.
Bisher feststehende Messe- und Ordertermine, 1. Halbjahr 2026
- MICAM, Mailand 22. – 24.02.2026
- GOODIEZ, Düsseldorf 01. – 02.03.2026
- ESSENZ, München 15. – 17.03.2026