• Home
  • Press
  • Mode
  • ESCADA: Alles, was du wissen musst

ESCADA: Alles, was du wissen musst

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Bild: ESCADA, SS22 Damenkollektion, mit freundlicher Genehmigung der Marke

ESCADA ist eine international bekannte Luxusmarke für Damenmode, die 1978 gegründet wurde. Das Münchner Label steht für moderne Eleganz, coolen Glamour und sinnliche Weiblichkeit. Unter den Produktlinien ESCADA und ESCADA SPORT bietet die Marke Damenmode, Schuhe und Accessoires für Alltag, Business und Freizeit sowie glamouröse Abendgarderobe an. Auch Düfte, Brillen, Uhren und Schmuck werden auf Lizenzbasis unter dem Namen ESCADA vertrieben.

Ursprünge

ESCADA wurde im Jahr 1978 von dem ehemaligen schwedischen Model Margaretha Ley und ihrem Ehemann, dem deutschen Unternehmer Wolfgang Ley, gegründet. Margaretha Ley hatte eine Ausbildung als Schneiderin am Königlichen Hof in Stockholm gemacht und hatte daher ein sicheres Gespür dafür, was sich anspruchsvolle Frauen wünschten. Als Chefdesignerin der Marke kreierte sie Entwürfe geprägt von kräftigen Farbkombinationen, opulenten Stickereien und auffälligen Musterkombinationen – passend zum extravaganten Stil der 80er Jahre. Die erste vollständige ESCADA Kollektion für Damen wurde 1978 präsentiert. Schnell erweiterte sich das Angebot um Accessoires, Schuhe und Schmuck und ESCADA entwickelte sich zu einer der bekanntesten Luxus-Modemarken aus Deutschland.

Evolution

In den 1990er Jahren gewann ESCADA zunehmend an Beliebtheit. Die wichtigsten Supermodels wie Claudia Schiffer, Linda Evangelista und Cindy Crawford präsentierten die Marke in aufwendigen Werbekampagnen und Katalogen. Nach dem Tod von Chefdesignerin Margaretha Ley im Jahr 1992, übernahm der US-amerikanische Designer Brian Rennie 1994 die kreative Leitung des Unternehmens. Rennie sorgte für die Verjüngung der Marke und rief unter anderem die sportliche und etwas preiswertere Zweitlinie ESCADA SPORT ins Leben, die heute noch existiert.

Bild: ESCADA, Facebookseite, mit freundlicher Genehmigung der Marke

Aktuelles

Heute hat es sich ESCADA zur Aufgabe gemacht, seine Markenwerte immer wieder neu und zeitgemäß zu interpretieren. Zuletzt übernahm die Britin Emma Cook die Rolle der Kreativchefin im Jahr 2019. Laut der Website des Unternehmens ist die ESCADA-Gruppe in 24 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien tätig und mit rund 1.100 Verkaufsstellen in 80 Ländern weltweit vertreten.

Promotion
Lesen Sie mehr über ESCADA auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
ESCADA
Womenswear