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ARMEDANGELS SOLIDARITY SERIES #1: IN SUPPORT OF BLACK LIVES MATTER

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Mode

Ich habe ARMEDANGELS nicht gegründet, um Mode zu machen. Sondern, um Veränderungen für Planeten und Menschen zu bewirken. Um zu zeigen, was in Sachen Nachhaltigkeit möglich ist, und um einen Katalysator für kollektives Handeln zu schaffen.“ - Martin Höfeler, CEO & Gründer ARMEDANGELS.

ARMEDANGELS launcht ihre „Solidarity Series", eine fortlaufende Serie von T-Shirts zur Unterstützung von Aktivist*innen, die an vorderster Front für eine bessere Welt kämpfen. Die erste T-Shirt Edition ist eine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Aktivistin Tamika D. Mallory und zeigt den „Speech of Generation“, den sie nach der Ermordung von George Floyd hielt.

Mit dieser Edition startet ARMEDANGELS ein Jahr nach dem Tod von Breonna Taylor durch die amerikanische Polizei, eine Kampagne, die schwarze und indigene Stimmen aus der ganzen Welt ins Rampenlicht rücken. Darunter befinden sich die New Yorker Aktivistin und Dichterin Mahogany Browne, die Beschützerin des Amazonaswaldes Nemonte Nenquimo und die Lagos-Performance-Künstler Ebinum Brothers. Auch die Gründerin des CIJ Berlin (Center for Intersectional Justice) Dr. Emilia Roig unterstützt die Solidarity Series von ARMEDANGELS:

"Ein tiefgehendes, ehrliches und verantwortungsvolles Gespräch über Rassismus in Deutschland ist längst überfällig. Rassismus ist nicht nur eine Meinung, sondern ein historisches, politisches und kulturelles System, das Menschen ausgrenzt, entmenschlicht und ihnen Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen abspricht. Die Bekämpfung von Rassismus und allen anderen Unterdrückungsformen ist nur dann effektiv, wenn sie Teil des alltäglichen Handelns wird. ARMEDANGELS zeigt, dass es möglich ist, sich als Unternehmen für Gerechtigkeit einzusetzen, ohne sich allen bedrückenden Regeln des Kapitalismus zu unterwerfen."

„The words on this t-shirt are still relevant in this moment because they've been relevant for over 400 years. Black people in this country who are aware of what's happening around them are generally caught between a place of rage, deep anger, and trying to just go about life every day. And the state of emergency that we're in, that we're currently up against is something that's perpetual for us. We don't get to put it down. We don't get to separate ourselves from it because it could be any one of us any day.” - Tamika D. Mallory

100% der Erlöse unterstützen Tamikas Organisation UNTIL FREEDOM bestehend aus Aktivist*innen, Juristen, und Organisator*innen, die gegen systemischen Rassismus kämpfen. Aber bei dieser ersten Ausgabe geht es nicht nur um Breonna Taylor oder George Floyd oder einen der zahllosen anderen, die durch die Hand der Polizei in Amerika gestorben sind. Es geht darum, in Solidarität gegen jegliche Unterdrückung von Schwarzen und Indigenen weltweit zu stehen.

"Die SOLIDARITY SERIES ist der Weg für uns, zusammenzukommen, um echte Aktionen gegen die dringendsten und existenziellsten Bedrohungen des Lebens zu schaffen, egal wo sie sind. Deshalb tun wir uns mit einigen der wichtigsten Aktivist*innen an vorderster Front zusammen. Was auch immer die direkte Bedrohung ist: systemischer Rassismus, Zerstörung der Artenvielfalt oder Klimawandel. Wir müssen neue Wege der Zusammenarbeit schaffen. Und wir müssen global denken, denn alles ist jetzt mehr denn je miteinander verbunden. Dies ist ein Kampf um unsere Zukunft und gemeinsam ist der einzige Weg nach vorne." Martin Höfeler CEO & Gründer ARMEDANGELS

Der Linoleum-Druck stammt von der britischen Künstlerin und Illustratorin Sophy Hollington. Die zwei T-Shirt Varianten aus Fairtrade Bio-Baumwolle gibt es als Männer- und Frauenschnitt und sind für 39,90 € ab dem 13. März im Webshop von ARMEDANGELS erhältlich, wobei 100 % des Erlöses Tamika D. Mallorys Organisation UNTIL FREEDOM zugutekommen.

ÜBER ARMEDANGELS

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: ECO & FAIR. Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Charity- Projekte zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten Eco & Fair Fashion Labels Europas zählt. Mit einem 90-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Nachhaltigkeit und gutes Produktdesign nicht ausschließen. Mehr Infos über ARMEDANGELS gibt’s hier: www.armedangels.com.

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