• Home
  • Press
  • Mode
  • Alles, was du wissen musst: Birkenstock

Alles, was du wissen musst: Birkenstock

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode

Birkenstock in der DLF Promenade, Vasant Kunj, Indien | Foto: Birkenstock

Birkenstock ist ein Traditionsunternehmen deutschen Ursprungs, das es mit seinen orthopädischen Sandalen bis an die Speerspitze der Modeindustrie gebracht hat.

Ursprünge

Birkenstock verfügt über eine weitreichende Firmengeschichte – gegründet wurde das Label 1744 in Hessen. Über 150 Jahre später führte Konrad Birkenstock, ein Nachfahre des Gründers, erstmals flexible Fußbett-Einlagen ein, die zum Markenzeichen der Brand wurden. Das Unternehmen schafft eine eigene Produktionsfirma und arbeitet außerdem mit verschiedenen Lizenzpartnern zusammen. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird Birkenstock durch seinen medizinisch-modischen Ansatz zu einem Innovator im Schubereich.

Entwicklung

2013 übernahm Oliver Reichert die Leitung von Birkenstock. Mit der Übergabe in externe Hände beginnt eine neue Ära für die Gesundheitsschuhe. Im selben Jahr ging das Unternehmen auch erstmals eine Kollaboration mit einer für die Modeindustrie bedeutsamen Person ein: Phoebe Philo, damals Designerin bei Celine, ist die erste in einer Reihe von kreativen Zusammenschlüssen, mit denen Birkenstock ein neues Publikum anspricht. Die Sandale löst sich somit rasch von ihrem bisherigen Image einer Gesundheitssandale – und Birkenstock wächst stetig, sowohl was Beliebtheit bei Kund:innen, Präsenz im Einzelhandel, Umfang des Sortiments, als auch finanzielles Wachstum betrifft. Ende 2020 tritt das Unternehmen aus verschiedenen deutschen Handelsverbänden aus und führt den Vertrieb an seine Einzelhändler:innen künftig in Eigenregie. Als Grund für den Austritt nannte das Unternehmen ein unzureichendes Vorgehen der Verbände gegen Kopisten.

Aktuelles

2021 erwarb die Investmentgesellschaft L. Catterton die Mehrheit an der deutschen Schuhmacherdynastie. Zudem gab das Unternehmen Ende 2021 Pläne für ein neues Distributionszentrum in Deutschland bekannt. Das neue Zentrum soll voraussichtlich Anfang 2023 in Betrieb genommen werden. 2019 machte das Unternehmen rund 720 Millionen Euro Umsatz und verzeichnete damit einen Nettogewinn von 130 Millionen Euro. Auch im nachfolgenden Jahr konnte Birkenstock an das Vorjahr anschließen.

Bild: Dior x BIRKENSTOCK © Jackie Nickerson
Promotion
Lesen Sie mehr über Birkenstock auf der Unternehmensseite
Alles was du wissen musst
Birkenstock