MELAGENCE LOCAL – Berliner Vertriebsagentur verknüpft Luxusmode und lokale Businesses auf neuer E-Commerce-Plattform
Wird geladen...
Berlin, 20.04.20. Als erste Vertriebsagentur erweitert die 2013 gegründete Modeagentur MELAGENCE mit Showroom in Berlin, ihren Service um die eigene Online-Plattform local.melagence.com über die man internationale Luxusmode ab sofort lokal shoppen kann. Hintergrund des Ausbaus, den Inhaberin Melanie Bauer gemeinsam mit ihrem Partner Benjamin Höhner bestreitet, ist die aktuelle Corona-Krise, die den Handel schwer trifft: „Wir glauben, dass diese wirtschaftliche Herausforderung nur durch Zusammenhalt in der Branche überwunden werden kann und unsere Plattform genau diesen Konsens verstärkt,“ sagt Melanie Bauer. Unter dem Motto #Supporteachother ist MELAGENCE LOCAL eine Gemeinschaft, die ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis bietet: Die E-Commerce- Plattform vernetzt Kunden, internationale Designer aus dem MELAGENCE Portfolio, darunter unter anderem Christian Wijnants, Barena, Vivetta, Mara Hoffman, Veilance oder House of Dagmar, und lokale Stores in Deutschland, Österreich und Schweiz miteinander. Die Kundin oder der Kunde shoppt in den Kategorien Women und Men von Business Kleidung bis hin zu Swim- und Loungewear – oder sortiert direkt nach Shops und Postleitzahl und bekommt einen digitalen Einblick in das Sortiment des Stores, der ihm oder ihr jeweils am nächsten ist. Die Auswahl erstreckt sich über das gesamte Bundesland – namenhafte Boutiquen wie Bungalow in Stuttgart, Schwarzhogerzeil in Berlin, 24Konzeptladen in Bamberg, 58’s buy Heidt in Frankfurt, La boutique in Dresden, Mohrmann in München, Ly21 Mannheim und viele mehr sind direkt zum Launch dabei.
MELAGENCE LOCAL bietet den USP des stationären Einzelhandels: Nahbarkeit
Das Shopping-Erlebnis ist nicht nur lokal, sondern auch authentisch: Einzigartiger Content, inspirierende Videos und Q&As werden nach und nach Einblicke hinter die physischen Ladentheken der Partnershops geben. So wird es online möglich, die Gesichter und Macher in den Stores, vom traditionsreichen Modehaus bis hin zum aufstrebenden Concept Store, kennenzulernen. In ihrer Region sind diese dafür bekannt, die Leidenschaft für außergewöhnliches Modedesign an ihre KundInnen weiterzugeben, die aktuell vor geschlossenen Türen stehen. Dieses Bedürfnis nach Nahbarkeit und Beratung beim Einkauf fängt MELAGENCE LOCAL auf, in dem es den Komfort des Onlineshoppings mit echter, persönliche Servicequalität verknüpft, wie sie der stationäre Handel bereithält.
Plattform als logische Fortführung der Initiative #SupportEachOther
Als erste Reaktion auf die Krise rief Melanie Bauer bereits Mitte März mit ihrem Team die Initiative #SupportEachOther ins Leben: Mit einer Kombination aus Social Media Maßnahmen sowie handfesten Tipps werden Wege zur Unterstützung lokaler Händler aufgezeigt. Auf der MELAGENCE Website finden diese Videos zur Personalschulung über die neuen Kollektionen und detaillierte Anleitungen, wie die Ware online präsentiert werden kann. Vor allem das Tutorial in „24h zum eigenen Online Fashion Store“, kommt auch bei den Geschäften gut an, die bislang nur stationär aufgestellt waren. MELAGENCE LOCAL soll die Aufmerksamkeit jetzt bündeln: „Der physische Store, der gerade durch die Krise bei vielen Konsumenten wieder ins Bewusstsein getreten und nun vermisst wird, wird durch die Abbildung des Sortiments auf der Plattform einem noch größeren Kundenkreis zugänglich gemacht,“ sagt Melanie Bauer. Mit dem Kauf eines besonderen Designerstücks unterstützt man die gesamte Kette – den unabhängigen Designer, den lokalen oft inhabergeführten Shop und letztendlich auch die Berliner Agentur mit dem gesamten MELAGENCE Team aus Mitarbeitern und Freelancern.
Über MELAGENCE
2013 als Fashion Agentur und Showroom von Melanie Bauer gegründet, ist MELAGENCE buchstäblich und inhaltlich die Verschmelzung des Namens der Gründerin mit ihrer ganz persönlichen Vision einer Agentur, die einen authentischen Service für die Labels bietet, die sie und ihr Team lieben und bei ihrer wirtschaftlichen Expansion unterstützen. Mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Kreativität und Professionalität im Vertrieb und Marketing von internationalen Mode, Lifestyle und Beauty Brands erlangte MELAGENCE vom Headquarter in Berlin aus schnell Aufmerksamkeit innerhalb der internationalen Agenturszene.
Foto: MELAGENCE/Benjamin Höhner