EK Fashion: GreenChange-Wäschefläche feiert Premiere in Oelde
Wird geladen...
Bisher spielte das Thema Wäsche im GreenChange-Konzept von EK Fashion keine Hauptrolle. Das ändert sich ab sofort, und zwar konsequent. Ab dem 8. Mai 2024 bringen die Bielefelder Modeprofis die erste Multilabel-Flächenlösung speziell für nachhaltig produzierte und gehandelte Wäsche in die Fachgeschäfte. Die neue Konzept Variante geht im Textilhaus Tippkemper im nordrhein-westfälischen Oelde an den Start.
„Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegen uns am Herzen. Deshalb hat EK Fashion mit der neuen Wäsche-Fläche bei uns offene Türen eingerannt“, freut sich Jörg Tippkemper, Inhaber des gleichnamigen Textilhauses in Oelde, über die sehenswerte Premiere in seinem Unternehmen. Gleichzeitig möchte er auch seine Kunden sensibilisieren, beim Modekauf genauer hinzuschauen, denn die Auswahl von attraktiver Fair Fashion Mode wird immer größer. Auf GreenChange ist er über Presseberichte in Fachmagazinen und bei einem Besuch der EK LIVE in Bielefeld aufmerksam geworden.
Die Teams von Tippkemper und EK Fashion haben anschließend eine unverwechselbare Präsentation aufgebaut, die den bereits sechs umgesetzten „GreenChange“-Flächen außerhalb des Wäschebereichs in nichts nachsteht. Bei der Entwicklung des kreativen Ladenbaus waren erneut die Agentur Blaupause, Großwallstadt, und die Firma Kohlschein aus Viersen als Produzent der nachhaltigen Warenträger aus Wabenpappe mit im Boot. Der modulare Aufbau ermöglicht den Einsatz auf Flächen von 5 bis 20 qm, in der Mitte steht ein Baum aus Pappe mit hohem Wiedererkennungswert.
Top-Labels und 360-Grad-Marketing
„Dazu kommt ein Sortiment der nachhaltigen Extra-Klasse“, betont Thomas Schwab, Head of Sales & Marketing D-A-CH im Geschäftsfeld EK Fashion. „Für Qualität und Style im Wäschebereich stehen hier die Brands Comazo Earth, Lana & Antebi, Living Crafts sowie IO NOVA für arrondierende Lifestyle-Artikel. Und für die Sichtbarkeit nach außen sorgen wir mit unserem 360-Grad-Marketingpaket.“
Auch intern gibt EK Fashion Vollgas: So versorgen die EK-Modeprofis die Tippkemper-Mannschaft direkt vor der Eröffnung mit allen wichtigen Informationen zum Thema Fair Fashion. „Mit unserem ganzheitlichen Konzept machen wir Nachhaltigkeit am POS für die Kunden erlebbar. Trotzdem bleibt das Thema gerade im Modesektor nachvollziehbar beratungsintensiv“, erklärt Marco Schütte, der als Projektleiter für die Nachhaltigkeitsplattform von EK Fashion verantwortlich ist. Hier finden die Handelspartner neben entsprechend aufgestellten Mode- /Lifestyle-Marken und Dienstleistern viele kreative Ideen und praxisorientierte Lösungen.
Tradition ist eine Verpflichtung für die Zukunft
Für Jörg Tippkemper, EK Mitglied seit 2010, ist die Entscheidung für GreenChange ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft des Traditionshauses. „Als Familienunternehmen sind wir bereits seit 139 Jahren in Oelde aktiv und führen das Geschäft jetzt in fünfter Generation. Dabei sind wir immer mit der Zeit gegangen und das bleibt auch so“, verspricht der Inhaber. Das Textilhaus beschäftigt aktuell 16 engagierte Mitarbeiterinnen und präsentiert auf 800 qm und drei Stockwerken Homewear, Bademode, Strumpfartikel und natürlich auch Tag und Nachtwäsche und Lingerie.
Im Wäschebereich setzt Tippkemper neben den nachhaltigen Brands auf der neuen Fläche u. a. auf Marken wie Anita, Calida, Chantelle, ESPRIT, Felina, Lascana, LingaDore, MarieJo, Mey, Nina von C., Rösch, Schiesser, Sloggi, Speidel oder Triumph. Dazu kommt eine große Auswahl an Bettwaren, Schlafsystemen und Heimtextilien. Eben das volle Programm eines führenden Textilhauses!