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Sustainability Report: MUD Jeans zeigt wie sich jede ihrer Jeans auf die Umwelt auswirkt

PRESSEMITTEILUNG
Von Press Club

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Die weltweit erste Jeansmarke, die eine Lebenszyklusanalyse für alle Produkte durchführt.

MUD Jeans zeigt den Verbrauchern jetzt genau, wie sich jede Jeans auf die Umwelt auswirkt. Die zirkuläre Jeansmarke kann diese Ergebnisse teilen, da sie als erste Jeansmarke der Welt die Umweltauswirkungen ihres gesamten Produktportfolios mithilfe einer von Ecochain durchgeführten Ökobilanz (Life Cycle Assessment, LCA) berechnet hat. Daraus geht hervor, dass MUD Jeans im Vergleich zu einer Standard-Jeansmarke 92 Prozent weniger Wasser und 47 Prozent weniger Land verbraucht. Außerdem werden 69 Prozent weniger CO2 ausgestoßen.

„Natürlich wussten wir schon lange, dass recycelte Baumwolle ein besonders nachhaltiger Rohstoff ist, aber die genauen Zahlen haben uns trotzdem positiv überrascht“, sagt Dion Vijgeboom, Denim-Spezialist und Mitinhaber von MUD Jeans. "Mit der Veröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts möchten wir verdeutlichen, wie viel Wasser, CO2 und Land für die Herstellung von MUD-Jeans erforderlich sind, damit die Konsumenten beim Kauf eine informierte Entscheidung treffen können." Image

Ökobilanz

Die Ökobilanzforschung beginnt mit den Rohstoffen und untersucht dann alle Prozesse und Materialien, die zur Herstellung einer Jeans erforderlich sind. Gemessen werden Faktoren wie die Menge an Wasser und Land, die während des Anbaus und der Ernte der Bio-Baumwolle, der Verarbeitung der recycelten Baumwolle, der Herstellung des Jeansstoffs und schließlich des Nähens, Waschens und Bügelns der Jeans verwendet wird. Auch die CO2-Emissionen werden berechnet.

Aufruf an die Modeindustrie

„Als kleines Unternehmen investiert die Marke viel Zeit und Geld in diese Berechnung. Aussagen zur Nachhaltigkeit können alleine handfest gemacht werden, indem sie durch Daten verifiziert werden. Unsere Berechnungen basieren daher auf wissenschaftlichen und konkreten Daten unserer Hersteller, anstelle von Schätzungen.“ sagt Vijgeboom. „Wenn wir den Verbrauchern wirklich die Wahl geben wollen, ist es wichtig, den Produktionsprozess und die Umweltauswirkungen vollständig transparent zu machen. Wir rufen daher den Rest der Modeindustrie auf, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu messen und die Ergebnisse zu teilen, damit der Unterschied zwischen Greenwashing und nachhaltigen Unternehmen deutlich wird. Die Endverbraucher geben an, dass sie mehr Einblick in die Produktionsprozesse erhalten wollen und sogar für nachhaltige Marken extra bezahlen möchten. Daher liegt es an uns, die Informationen verständlich zu machen und öffentlich zu teilen. “

Über MUD Jeans

MUD Jeans ist eine niederländische Marke, die nachhaltige Jeans produziert. 2013 führte MUD Jeans das innovative Konzept "Lease A Jeans" ein. Bei diesem Konzept geht es um den Übergang von einer auf Eigentümerschaft basierenden Wirtschaft zu einer Wirtschaft ohne Eigenbesitz. Die Marke wendet die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft an und recycelt alle ihre Jeans. Die trans-saisonale Denim-Kollektion besteht aus hochwertigen Basics und wird zirkulär produziert. Derzeit verwendet die Marke 40 Prozent recycelte Baumwolle für die Herstellung ihrer Jeans. Ziel ist es, sie demnächst aus 100 Prozent recycelter Baumwolle herzustellen. MUD Jeans erreicht hohe Maßstäbe und Zertifizierungen von verschiedenen nachhaltigen Organisationen wie der internationalen B Corp.

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