• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Zalando holt sich neuen Country Manager bei Asos

Zalando holt sich neuen Country Manager bei Asos

Von Martina Michalsky

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Der deutsche Modegigant Zalando hat Moritz Hau Anfang Februar zum neuen Country Manager von Zalando Deutschland ernannt. Hau kommt direkt vom britischen Konkurrent Asos, wo er zuletzt als Territory Manager Germany und Northern Europe tätig war. Zalando bestätigt den Neuzugang gegenüber FashionUnited.

2015: Mehr Labels mit eigenem Shop bei Zalando

Ein Rückschlag für Asos – und ein Triumph für Zalando. Der Berliner Online-Modehändler Zalando hat seinen neuen Country Manager für Deutschland direkt aus den gegnerischen Reihen abgeworben. Moritz Hau, ehemals für Yoox in der italienischen Zentrale und den USA tätig, anschließend wechselte er zu Asos, wo er zuletzt als Territory Manager Germany und Northern Europe tätig war und das deutsche Asos-Büro in Berlin aufbaute, ist seit diesem Monat für die Zalando-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich.

In seiner neuen Position wird Hau dafür zuständig sein, das Länderangebot möglichst lokal auszusteuern. Dazu zählen alle Abteilungen im Querschnitt, wie das SEO Marketing, Newsletter durch das CRM Team, unterschiedliche Sales-Phasen (zum Beispiel der Stellenwert des "Soldes" in Frankreich), das Brand Marketing ( zum Beispiel lokale Testimonials im TV Spot in den Niederlanden und Italien), Sortimentsauswahl, aber auch Logistikdienstleistungen (Pick-up Points vs Pick at home), Zahlarten oder die Pressearbeit. Hau wird also alle Hände voll zu tun haben.

2015 ist damit zu rechnen, dass Zalando seine Partnerschaften mit Labels, die einen eigenen Online-Shop bei Zalando haben, weiter ausbaut, denn genau das kann Hau besonders gut. Bei seinem ersten Job bei Yoox, wo er von 2003 bis 2012 tätig war, war das Teil seines Aufgabenbereichs. Die Partnerschaft-Expansion steht zudem ganz oben auf Zalandos Liste für 2015.

Asos
Zalando