• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Wegen Betrug: Französische Finanzstaatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Najib Mikati ein

Wegen Betrug: Französische Finanzstaatsanwaltschaft leitet Ermittlungen gegen Najib Mikati ein

Von Julia Garel

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more
Personen
Pepe Jeans Store in Düsseldorf. Credits: Pepe Jeans

Die französische Finanzstaatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den libanesischen Geschäftsmann Najib Mikati eingeleitet. Mikati, der unter anderem in mehrere Prêt-à-porter-Marken investiert hat, darunter Pepe Jeans und Façonnable, wird des betrügerischen Vermögensaufbaus verdächtigt, wie übereinstimmende Medienberichte unter Berufung auf die französische Finanzstaatsanwaltschaft bestätigen.

Mikati ist Mitbegründer der Investmentgesellschaft M1 Group mit Sitz in Beirut. Gemeinsam mit seinem Bruder Taha gründete er das Unternehmen. Die Fashion-Sparte der M1 Group, auch bekannt als AWWG, umfasst Marken wie Pepe Jeans London, Hackett und Façonnable. Zudem hält AWWG die Hauptfranchise und Vertretung von Tommy Hilfiger sowie die Vertretung von Calvin Klein, DKNY, Donna Karan und Karl Lagerfeld in Spanien und Portugal.

Mehreren Medienberichten zufolge wird Mikati, der auch ehemalige Premierminister des Libanon ist, in Frankreich unter Verdacht einer unrechtmäßigen Vermögensaneignung untersucht. Die Ermittlungen gehen auf das Jahr 2024 zurück, als eine Klage vom Kollektiv der Opfer betrügerischer und krimineller Praktiken im Libanon (CVPFCL) sowie der Antikorruptionsorganisation Sherpa eingereicht wurde.

In einer an die Nachrichtenagentur AFP übermittelten Erklärung, die von L’Express veröffentlicht wurde, wiesen Mikati und seine Familie die Anschuldigungen entschieden zurück: „Die Herkunft des Vermögens der Familie Mikati ist klar, legal und transparent.“

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

Faconnable
Pepe Jeans