• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Toni Ruiz wird Interimspräsident von Mango

Toni Ruiz wird Interimspräsident von Mango

Von Jaime Martinez

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Toni Ruiz, CEO und derzeitiger Interims-Vorsitzender des Mango-Verwaltungsrats, auf einem Archivfoto. Credits: Mango.

In einer erwarteten Entscheidung, die sich aus der Zusammensetzung des Verwaltungsrats des spanischen Modekonzerns ergibt, hat Toni Ruiz, CEO von Mango, nach dem plötzlichen Tod von Isak Andic auch den Vorsitz des Unternehmens übernommen. Dieses Amt wird er vorübergehend ausüben – nicht als CEO, sondern als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats –, bis ein neuer Vorsitzender ernannt wird.

Diese Entscheidung markiert das Ende einer der herausforderndsten Wochen in der 40-jährigen Geschichte von Mango. Am Samstag, dem 14. Dezember, wurde der plötzliche Tod von Isak Andic, Gründer und nicht geschäftsführender Vorsitzender des Unternehmens, bestätigt. Laut Mango entspricht die Ernennung von Toni Ruiz den Vorschriften des spanischen Kapitalgesellschaftsgesetzes sowie der Unternehmenssatzung. Ruiz übernimmt den Vorsitz interimistisch, bis ein Nachfolger feststeht.

Mit der Ernennung von Toni Ruiz zum interimistischen Vorsitzenden betont Mango dessen entscheidende Rolle bei der Transformation des Unternehmens seit seinem Eintritt im Jahr 2015. Unter seiner Leitung erzielte Mango 2023 die besten Ergebnisse seiner Geschichte, mit einem überdurchschnittlichen Wachstum und einer soliden finanziellen Basis. Diese Botschaft verbreitete Mango über verschiedene Medien, um mögliche Unsicherheiten nach dem Tod von Andic zu zerstreuen. Während die Verteilung des Nachlasses – insbesondere der 95 Prozent der Unternehmensanteile – noch aussteht, hebt Mango hervor, dass das Unternehmen über ein „stabiles und marktgerechtes Governance-Modell“ verfügt, das seit zwei Jahren etabliert ist.

Zur Unterstützung dieser Botschaft betont Mango, dass „die Professionalisierung und die Einführung bester Governance-Praktiken durch Isak Andic die Fortführung des strategischen Plans“ gewährleisten. Der „Plan 4E“, der im März vorgestellt wurde, definiert die strategischen Ziele bis 2026. Sowohl der Verwaltungsrat als auch die Familie Andic – vertreten durch Jonathan Andic, den Sohn des Gründers – haben ihre Unterstützung für diesen Plan öffentlich bekundet. Der Plan wird auf Grundlage des professionellen Modells fortgeführt, das Isak Andic eingeführt hat: ein familiengeführtes Unternehmen mit einer nicht geschäftsführenden Präsidentschaft und einer professionellen operativen Leitung. In den nächsten Jahren wird Toni Ruiz weiterhin als CEO agieren und interimistisch den Vorsitz des Verwaltungsrats übernehmen.

Toni Ruiz: Interimistischer Vorsitzender und CEO von Mango

Wer endgültig die Nachfolge von Isak Andic als Vorsitzender antritt – vermutlich ein Mitglied der Familie Andic –, bleibt abzuwarten. Bis dahin bleibt die Unternehmensführung unverändert. Strategische Entscheidungen werden im Verwaltungsrat getroffen und durch das Direktorium umgesetzt. Diese beiden zentralen Organe gewährleisten die operative Kontinuität des Unternehmens und die Umsetzung des strategischen Plans für 2024 bis 2026.

Im Zuge der Vorstellung dieses Plans hatte Mango am 1. März eine Umstrukturierung des Verwaltungsrats vorgenommen, um die Governance zu stärken. Der Verwaltungsrat wurde durch vier unabhängige Mitglieder erweitert und besteht nun aus neun Personen. Nach dem Tod von Isak Andic setzt sich der Rat wie folgt zusammen: Toni Ruiz (CEO und interimistischer Vorsitzender), Jonathan Andic, Daniel López und Margarita Salvans als geschäftsführende Mitglieder sowie Jordi Canals, Jordi Constans, Jorge Lucaya und Marc Puig als unabhängige Mitglieder. Als nicht stimmberechtigte Sekretärin fungiert weiterhin Eugenia Jover, Leiterin der Rechtsabteilung.

Das Direktorium umfasst zehn Mitglieder und wird ebenfalls von Toni Ruiz als CEO geleitet. Zu den weiteren Mitgliedern gehören Jonathan Andic (Global Director Mango Man), Elena Carasso (Direktorin für Online und Kunden), Luis Casacuberta (Direktor für Produkt und Nachhaltigkeit), Daniel López (Direktor für Expansion und Franchising), Jordi Álex Moreno (Direktor für Technologie und Sicherheit), Blanca Muñiz (Marken-Direktorin), David Payeras (Direktor für Personal), Margarita Salvans (Finanzdirektorin) und César de Vicente (Global Retail Director).

Mango
Toni Ruiz