Sonia Rykiel ist tot
Wird geladen...
Die französische Modedesignerin Sonia Rykiel ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Wie ihre Tochter der Nachrichtenagentur AFP mitteilte, erlag Rykiel nach langem Kampf der Parkinson-Krankheit, an der sie bereits seit fast 20 Jahren gelitten hatte.
Die gebürtige Pariserin, wegen ihrer stilbildenden Strickkollektionen auch „Königin des Strick“ genannt, schaffte 1967 ihren Durchbruch mit einem neuartigen Sweater-Design, das sie sich für ihre eigene Schwangerschaft ausgedacht hatte. Nachdem der sogenannte „Poor Boy Sweater“ das Titelblatt des Magazins „Elle“ geziert hatte, startete Rykiels Karriere.
Schon bald schneiderte Rykiel für die großen Damen des Films wie Audrey Hepburn, Brigitte Bardot oder Catherine Deneuve und erweiterte ihr Sortiment in späteren Jahren um Männer- und Kindermode sowie Accessoires und Parfums. Sie galt als Pionierin des modernen Strick, die französische Eleganz mit Tragekomfort und Praktikabilität kombinierte und damit weltweit Erfolge feierte.
Aus dem aktiven Geschäft hatte sich Rykiel schon lange vor ihrem Tod zurückgezogen. Das Pariser Label Sonia Rykiel wird aktuell von dem Designer Julien de Libran geführt.
Foto: Sonia Rykiel