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Nitin Passi: Wer ist der neue Eigentümer von Balr.?

Der britische Unternehmer Nitin Passi ist mit seinem Joint Venture mit Shein der Retter von Balr.

Das Modelabel Balr. hat einen neuen Eigentümer: das Dubaier Unternehmen Sumwon Studios. Hinter diesem Unternehmen steht Nitin Passi, der Gründer der britischen Marke Missguided. Folgendes sollten Sie über ihn wissen.

Missguided

Nitin Passi ist vor allem durch seine Modemarke Missguided bekannt. Er gründete die Marke 2009. Sie entwickelte sich schnell zu einem bekannten Namen in Großbritannien und darüber hinaus.

2021 gab es Gerüchte, dass Passi einen Anteil an Missguided verkaufen wollte, um das ‘globale Wachstum’ zu beschleunigen. „Wir haben zwölf Jahre ohne Kapitalaufnahme durchgehalten“, erzählte der Unternehmer damals der Zeitung ‘The Mail on Sunday’. Er räumte einige Probleme bei Missguided ein, sagte aber, dass die Magie zurück sei. Deshalb werde nach zusätzlichem Kapital für die Wachstumspläne gesucht.

Meldungen über eine solche Übernahme blieben aus. Stattdessen legte Passi im April 2022 seine ‘täglichen Aufgaben’ bei Missguided nieder. Einen Monat später meldete die Marke Insolvenz an. Zwei Monate nach dem Insolvenzantrag bot die britische Frasers Group ihre Hilfe an. Daraufhin kehrte Passi als CEO zu Missguided zurück.

Lange blieb Missguided nicht unter den Fittichen der Frasers Group. Die britische Gruppe verkaufte das geistige Eigentum von Missguided 2023 an den chinesischen Giganten Shein. Damals wurde bereits berichtet, dass Nitin Passi die Lizenz für Missguided in Sumwon Studios einbringen würde, einem Joint Venture zwischen Passi und Shein.

Sumwon Studios

Sumwon Studios entstand also im Jahr 2023 als Teil des Übernahmedeals für Missguided. Sumwon Studios entwickelte sich vom einfachen Lizenznehmer für Missguided zu einem Modekonzern. So erwarb das Unternehmen Lizenzen für KIzn, Airz und Playboy.

Aus der Pressemitteilung zur Übernahme von Balr. geht hervor, dass Sumwon Studios eine ‘Buy-and-Build’-Strategie verfolgt. Das Unternehmen hat Marken im Visier, „die im Zentrum der Popkultur stehen, ein Direct-to-Consumer-Geschäftsmodell verfolgen und digitales Storytelling einsetzen“.

Dank der Verbindung mit Shein hat Sumwon Studios nach eigenen Angaben Zugang zur „fortschrittlichsten On-Demand-Produktionskette“. Dadurch kann das Unternehmen digital first Marken schneller und effizienter skalieren.

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