Marni: Meryll Rogge wird neue Kreativchefin
Wird geladen...
Gerade erst hat die belgische Designerin Meryll Rogge den Hauptpreis des französischen Andam Fashion Awards 2025 gewonnen, nun übernimmt sie die kreative Leitung bei Marni.
Bei der zur italienischen OTB-Gruppe gehörenden Marke tritt Rogge die Nachfolge von Francesco Risso an, teilte Marni am Dienstag mit. Sie bringt Erfahrung von ihrer gleichnamigen Marke mit, die sie 2020 gründete.
„Wir haben viele hochqualifizierte Kandidat:innen getroffen, was bestätigt, dass Marni weiterhin Kreative aus aller Welt inspiriert und anzieht“, sagte OTB-Chairman Renzo Rosso. „Meryll hat uns mit ihrer Sensibilität bei der Neuinterpretation der Marken-DNA beeindruckt und eine zeitgemäße Vision präsentiert, die Marni global und in all ihren Dimensionen – einschließlich Accessoires, Interior Design, Kommunikation und Sonderprojekten – umfasst.“
Rogge war bereits vor ihrem Andam-Sieg mehrfach unter den Finalist:innen von Nachwuchspreisen, darunter LVMH Prize 2022, ANDAM 2024 und Woolmark Prize 2025
Meryll Rogge: einzige Frau mit kreativer Führungsrolle im OTB-Konzern
Mit dieser Ernennung kommt eine Frau an die Spitze des OTB-Kreativteams, nachdem Glenn Martens zu Maison Margiela und Simone Bellotti zu Jil Sander kamen. Dies zeigt den Weg, den der Konzern einschlagen möchte. Marni verzeichnet nach der Pandemie ein langsameres Wachstum als seine Schwestermarken - acht Prozent Wachstum 2023, verglichen mit 23 Prozent bei Margiela und 17 Prozent bei Diesel.
In Anbetracht von Rogges Werdegang wird die künstlerische Entwicklung zweifellos den Übergang von einem farbenfrohen, aber etablierten Stil zu einer kühneren, nachhaltigen Vision und Upcycling markieren. Diese steht im Einklang mit zeitgenössischen Modetrends. Bemerkenswert ist, dass Sidney Toledano kürzlich gegenüber FashionUnited erklärte, Rogge habe nie für ein großes Modehaus arbeiten wollen, um sich auf ihr persönliches Projekt konzentrieren zu können.
„Es ist mir eine große Freude, Meryll bei Marni willkommen zu heißen“, sagte Marni-CEO Stefano Rosso. „Sie ist ein außergewöhnliches kreatives Talent und eine inspirierende Frau, deren Vision und Expertise eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Zukunft dieser großartigen Marke spielen werden.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com