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Jonathan Andic gibt Leitung von Mango Men ab

Von Jaime Martinez

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Jonathan Andic, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von Mango. Credits: Mango.

Jonathan Andic, Sohn des Mango-Gründers Isak Andic, gibt seine operative Führungsverantwortung innerhalb des multinationalen Modekonzerns Mango ab. Seit 2008 war er als globaler Direktor der Herrenlinie Mango Man tätig.

Wie Mango am Freitag mitteilte, wird Andic seine operative Tätigkeit in den kommenden Wochen niederlegen. Seine neue Aufgabe konzentriert sich auf die Weiterentwicklung des Familienvermögens, das unter anderem in der Mango MNG Holding SAU gebündelt ist – der Gesellschaft, über die die Familie rund 95 Prozent der Mango-Anteile hält.

Laut Unternehmensangaben wurde die Entscheidung bereits Ende 2024 im Kreis der Familie getroffen – noch zu Lebzeiten von Isak Andic, der am 14. Dezember 2024 verstarb. Bereits seit 2020 verfolgte der Firmengründer das Ziel, die Trennung zwischen Geschäftsführung und Eigentum zu beschleunigen und Mango durch eine stärker professionelle Struktur weiterzuentwickeln. Diese Vision wird nun von seinen drei Kindern weitergetragen.

Verbleib im Verwaltungsrat

In den kommenden Wochen soll Andic seine Tätigkeit im Management und im Vorstand von Mango beendet. Er wird sich darauf konzentrieren, das Erbe und die Investitionen seines Vaters zu erhalten und zu erweitern. Diese Aufgabe wird er gemeinsam mit seinen Schwestern Sarah und Judith Andic wahrnehmen, mit denen er sich die Ämter in den verschiedenen Beteiligungsgesellschaften der Familie teilt. Angefangen bei der Punta Na Holding SA, der Familienholding, unter deren Dach sich die meisten Investitionen und Gesellschaften der Familie befinden. Jonathan Andic ist dort Präsident, Judith Andic ist stimmberechtigtes Mitglied und Bevollmächtigte und Sarah Andic ist Sekretärin.

Die komplexe und gemeinsame Aufgabenverteilung wird sich in Bezug auf Mango auch durch die Umwandlung der dominierenden Gesellschaft Punta Fa SL nicht ändern. Ab Juli wird diese von einer GmbH in eine AG umgewandelt und unter dem Namen Mango MNG SA firmieren. Sie bleibt weiterhin unter dem Dach der MNG Mango Holding SAU, deren Präsident Jonathan Andic ist. Trotz seines Ausscheidens aus dem Tagesgeschäft von Mango wird er die Entwicklung des Modekonzerns weiterhin verfolgen und überwachen. Dies nicht nur als Präsident der Gesellschaft, die das Aktienkapital kontrolliert, sondern auch als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats, dem er weiterhin als Vertreter der Familie Andic angehören wird.

Josep Estol, neuer globaler Direktor von Mango Man

Die Entscheidung von Jonathan Andic hat keine Auswirkungen auf die Zusammensetzung des Verwaltungsrats von Mango, der weiterhin unter dem Vorsitz von Toni Ruiz, dem CEO des Unternehmens, steht. Auswirkungen wird es jedoch im Vorstand geben. Dieses Führungsgremium des Unternehmens wird nach dem Ausscheiden von Jonathan Andic um eine Position verkleinert. Mango Man wird nach seinem Ausscheiden in die Produktabteilung von Mango integriert, unter der sich bereits die anderen Produktlinien des Unternehmens befinden: "Woman", "Kids&Teen" und "Home".

Um diese Ungleichbehandlung der Herrenlinie zu korrigieren, wurde Josep Estol zum neuen globalen Direktor von Mango Man ernannt. Er tritt die Nachfolge von Jonathan Andic an. Zuvor war er seit 2022 als Executive Director für das Tagesgeschäft von Mango Man verantwortlich.

Estol hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universitat Pompeu Fabra in Barcelona und absolvierte ein General Management Programm an der IESE Business School. Er kam 2022 zu Mango, um die Position des Executive Directors von Mango Man zu übernehmen. Zuvor war er fast neun Jahre bei Hackett London tätig, zuletzt als Produktdirektor. Davor arbeitete er bei Massimo Dutti, der Premium-Modelinie von Inditex, wo er etwa viereinhalb Jahre lang als Einkaufsleiter für Herrenmode tätig war. Seine Erfahrung wird er nun für die Weiterentwicklung von Mango Man einsetzen und an Luis Casacuberta, Produktdirektor von Mango und Mitglied des Vorstands, berichten.

Neue Ära für Mango Man

Als neuer Verantwortlicher für die Entwicklung der Herrenlinie von Mango wird Estol die neue Wachstumsphase der Linie leiten. Die Linie wurde 2008 von Jonathan Andic unter dem Namen "Homini Emerito by Mango" (H. E. by Mango) als Teil einer strategischen Diversifizierung des Mango-Angebots eingeführt.

Mango Man ist heute ein "Schlüsselelement" für die Erreichung der kurz- und mittelfristigen Wachstumsziele des Unternehmens. Im Rahmen eines strategischen Plans sollen die weltweiten Umsätze von Mango bis 2026 auf vier Milliarden Euro gesteigert werden. Im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024 erzielte Mango Man einen Umsatz von 408 Millionen Euro. Diese Zahl wurde damals von der Unternehmensführung nicht veröffentlicht, entspricht aber einem Umsatzwachstum von 20 Prozent gegenüber dem Umsatz von 340 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2023. Damit stieg der Umsatzanteil von Mango Man an den Gesamtumsätzen von Mango in einem Jahr von elf auf zwölf Prozent.

Über das jährliche Wachstum hinaus verzeichnete Mango Man in den letzten vier Jahren ein kumuliertes Umsatzwachstum von 136 Prozent. Die Linie verfügt über mehr als 600 Verkaufsstellen in 90 Märkten und ist in 80 Ländern online präsent. Über diese Kanäle werden sowohl die eigenen Kollektionen als auch die verschiedenen Kooperationen angeboten, darunter die 2023 und 2024 lancierten Kapseln mit dem italienischen Traditionshaus Boglioli.

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