• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Issey Miyake verstirbt im Alter von 84 Jahren

Issey Miyake verstirbt im Alter von 84 Jahren

Von Barbara Russ

9. Aug. 2022

Personen |Aktualisiert

Foto: Masahiro Sugimoto /Yomiuri /The Yomiuri Shimbun via AFP

Der japanische Modedesigner Issey Miyake, dessen Karriere sich über ein halbes Jahrhundert erstreckte, ist im Alter von 84 Jahren verstorben.

In einem Statement des Unternehmens, das FashionUnited auf Anfrage zugesendet wurde, heißt es: „Schweren Herzens müssen wir Ihnen mitteilen, dass Issey Miyake, Designer und Gründer des Miyake Design Studio und der Issey Miyake Gruppe, am 5. August 2022 in einem Krankenhaus in Tokio im Kreise seiner engsten Freund:innen und Mitarbeitenden verstorben ist. Er starb an einem hepatozellulären Karzinom.“

Außerdem soll es auf Wunsch von Herrn Miyake weder eine Beerdigung noch einen Gedenkgottesdienst geben.

Über Issey Miyake

Miyake wurde 1938 in Hiroshima geboren, nach seinem Grafikdesign-Studium in Tokio ging er Anfang der 60er Jahre nach Paris. Dort zeigte er 1973 seine erste eigene Kollektion.

„Herr Miyake war immer ein Pionier, der sich dem traditionellen Handwerk verschrieben hatte, während er gleichzeitig nach neuen Lösungen suchte: die neuesten Technologien, geleitet von Forschung und Entwicklung. (...) Sein Geist der Freude, der Emanzipation und der Schönheit wird von zukünftigen Generationen weitergeführt werden“, hieß es weiterhin von seinem Unternehmen.

Er ist unter anderem Preisträger des ‚Praemium Imperiale‘, auch Weltkulturpreis genannt, der als der Nobelpreis der Kunst gilt. Mit ihm werden Künstler:innen ausgezeichnet, die einen wichtigen Einfluss auf die kulturelle Welt haben. Issey Miyake prägte mit den skulpturalen Entwürfen seiner legendären Kollektionen unter eigenem Namen und mit ‚Pleats Please‘ nicht nur in die internationale Modewelt, sein Werk wird auch regelmäßig in Museen gezeigt.

Dieser Beitrag wurde am 9. August um 12.40 Uhr mit einer Stellungnahme des Unternehmens aktualisiert.

Issey Miyake
Pleats Please