Inditex beruft neuen Director für Zara Kids
Wird geladen...
Lorenzo Marcheselli, der bisher das Italien-Geschäft des spanischen Modekonzerns Inditex leitete, wurde zum neuen Director von Zara Kids ernannt.
Er folgt damit auf Begoña Costas, die sich nach einer 46-jährigen Karriere im Unternehmen zurückzieht, wie das spanische Fachmagazin Modaes berichtet. Costas, eine Schlüsselfigur im Organigramm von Zara, hinterlässt eine Karriere, die von der Festigung der Kindermode von Beginn an geprägt war. Dazu gehören Meilensteine wie die Übernahme von Kiddy’s Class 2022.
Mit fast zwei Jahrzehnten bei Inditex bringt Marcheselli umfassende internationale Erfahrung mit. Er begann in Zara-Filialen in Ravenna und Florenz. Später übernahm er die Leitung der Filialen in Großbritannien und Irland sowie der Handelsleitung von Zara in Europa. Seit 2018 leitete er den italienischen Markt. Diese Position übernimmt nun Bárbara Bastianelli, die zuvor Handelsdirektorin für Europa und Asien war. Wie ihr Vorgänger begann auch Bastianelli ihre Karriere in einer Filiale. Dieses Muster unterstreicht den Fokus von Inditex auf die interne Talentförderung.
Diese Staffelübergabe findet in einem dynamischen Umfeld für Zara Kids statt. In den letzten Monaten hat die Marke auf neue Angebote wie die Linie Z3D für Teenager:innen und Kooperationen wie die mit dem deutschen Label Closed gesetzt. Zara, das mehr als 70 Prozent des Umsatzes und Gewinns von Inditex ausmacht, erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 27,778 Milliarden Euro und einen Gewinn vor Steuern von 5,407 Milliarden Euro. Im Segment Kindermode bleibt Zara einer der wichtigsten Akteure in Spanien und stärkt damit seine strategische Rolle innerhalb des galicischen Konzerns.
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com