• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Hoff holt früheren Balenciaga-Schuhdesigner David Tourniaire-Beauciel

Hoff holt früheren Balenciaga-Schuhdesigner David Tourniaire-Beauciel

Die spanische Schumarke hat den Schöpfer der revolutionären „Speed“-Sneaker von Balenciaga zum Designdirektor ernannt.
Personen
Das 2.0-Modell des von David Tourniaire-Beauciel entworfenen „Speed“-Sneakers von Balenciaga. Bild: Balenciaga.
Von Jaime Martinez

Wird geladen...

Automated translation

Scroll down to read more

Die spanische Schuhmarke Hoff schlägt ein neues Kapitel auf: Das Unternehmen hat David Tourniaire-Beauciel zum neuen Designdirektor ernannt. Der renommierte französische Designer spielte in den vergangenen Jahren eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von revolutionären Schuhkollektionen namhafter Modemarken. So war er für Labels wie Off-White, Chloé und vor allem Balenciaga tätig.

Fran Marchena, der Mitbegründer und CEO von Hoff, bestätigte die Verpflichtung von Tourniaire-Beauciel nun über seine sozialen Netzwerke. Die Ernennung war zuvor streng geheim gehalten worden, der französische Designer hat seinen neuen Posten aber bereits angetreten. Marchena kündigte an, dass die Marke bereits am Donnerstag das Modell „Seven“ vorstellen wird, den ersten Sneaker, den Tourniaire-Beauciel für Hoff entworfen hat.

Tourniaire-Beauciel hatte zuvor bei Balenciaga eng mit dem georgischen Designer Demna Gvasalia zusammengearbeitet, der von Oktober 2015 bis Juli 2025 Kreativdirektor des Modehauses gewesen war, bevor er zu Gucci wechselte.

„Hätte mir jemand gesagt, dass der Schöpfer dieser Silhouetten eines Tages Chefdesigner bei Hoff sein würde, hätte ich es nicht geglaubt. Aber es ist passiert“, erklärte Fran Marchena anlässlich der Berufung. Er bezog sich dabei auf Modelle wie den Socken-Sneaker „Speed“ oder den „Triple S“ von Balenciaga, die das Label revolutionierten und die Sneaker-Welt aufmischten. Auch der „Nama“ von Chloé mit seinen bunten Nähten, der für die Marke einen Wendepunkt darstellte, gehört dazu.

Tourniaire-Beauciel entwarf bereits für Chloé, Givenchy, Maison Margiela, Ferragamo und Balenciaga

Der Wechsel an der Spitze der Designabteilung markiert eine neue Richtung für Hoff. Das Unternehmen wird den Beginn dieser neuen Ära am 16. Oktober mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in Madrid unterstreichen.

Marchena und Tourniaire-Beauciel gaben gegenüber dem US-amerikanischen Fachmedium Footwear News erste Einblicke, wie Hoff sich auf dem Markt positionieren und sein globales Wachstum beschleunigen will. Dies zeigt deutlich, dass das spanische Unternehmen versucht, die Aufmerksamkeit eines internationalen Publikums zu wecken, insbesondere in den Vereinigten Staaten. Dort verfügt Hoff bisher noch nicht über eigene Läden.

Ende 2024 umfasste das Einzelhandelsnetzwerk der Marke insgesamt 60 Monomarken-Stores, von denen 45 in Eigenregie und 15 von Franchise-Partnern betrieben werden. Darüber hinaus vertreibt das Unternehmen seine Produkte über den Großhandel und online. Im Geschäftsjahr 2024 konnte Hoff seinen Jahresumsatz um zwanzig Prozent auf 66 Millionen Euro steigern. Für 2025 wird ein Umsatz von 80 Millionen Euro prognostiziert.

„Für mich trägt Hoff Freude, Farben, Energie, Frische und natürlich einen demokratischen Designansatz in seiner DNA“, erklärte Tourniaire-Beauciel gegenüber Footwear News. „Ich möchte die DNA der Marke auf jeden Fall beibehalten, aber auch neue Konzepte und neue Konstruktionen hinzufügen und vielleicht mehr Möglichkeiten im Design ausloten.“

Tourniaire-Beauciel kann bereits auf eine lange, erfolgreiche Karriere als Schuhdesigner zurückblicken. Er war sowohl als Berater als auch als Kreativdirektor für Häuser wie Chloé, Ungaro, Stella McCartney, Givenchy, Isabel Marant, Ferragamo und Maison Margiela tätig. Bei Maison Margiela bekleidete er von 2005 bis 2017 den Posten des Designdirektors für Schuhe. Weitere Stationen waren Fendi, Jacquemus, Clergerie, Off-White und Balenciaga, wo er von Februar 2016 bis Februar 2024 die Footwear-Designabteilung leitete.

Mit seiner Ernennung verbindet Hoff-CEO Marchena nun das Ziel. „Grenzen zu sprengen und neu zu erfinden, was Sneaker sein können.“

Zusammenfassend
  • David Tourniaire-Beauciel, ehemaliger Schuhdesigner bei Balenciaga, wurde zum neuen Designdirektor von Hoff ernannt.
  • Hoff wird ‘Seven’ auf den Markt bringen, den ersten von Tourniaire-Beauciel entworfenen Sneaker, der den Beginn einer neuen Entwicklungsphase für die Marke markiert.
  • Als Teil dieses neuen Kapitels wird Hoff einen neuen Flagship-Store in Madrid eröffnen und strebt eine globale Expansion an, mit besonderem Fokus auf die Vereinigten Staaten und einer Umsatzprognose von 80 Millionen Euro für 2025.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

David Tourniaire-Beauciel
Hoff