• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • H&M Group: Head of AI-Strategie verlässt Modekonzern

H&M Group: Head of AI-Strategie verlässt Modekonzern

Von Susan Zijp

Wird geladen...

Scroll down to read more
Personen
Eine H&M-Filiale in Stockholm. Credits: H&M Group

Linda Leopold, Head of AI-Strategie bei der H&M Group, verlässt den schwedischen Modekonzern.

Leopold, die diese Rolle seit November 2023 innehat, gab ihren Abschied auf dem Karrierenetzwerk LinkedIn bekannt. Sie werde ihre Tätigkeit beim Modekonzern im Sommer nach insgesamt sieben Jahren beenden und einen neuen Weg als unabhängige strategische Beraterin, Autorin und Rednerin im Bereich KI einschlagen.

Sie begann ihre Karriere bei H&M im September 2018 als Head of AI-Policy. Von dort stieg sie bis zu ihrer jetzigen Position auf. Während ihrer Zeit im Konzern baute sie das Responsible-AI-Programm von Grund auf auf. Sie leitete wichtige Initiativen im Bereich der digitalen Ethik und generativen KI. „Es waren besondere Jahre, in denen ich nicht nur dazu beigetragen habe, die KI-Bestrebungen von H&M zu gestalten“, so Leopold. „Ich war auch Zeugin der rasanten Entwicklung und Akzeptanz von KI. Da sich KI an einem entscheidenden Punkt befindet, möchte ich mein Wissen einsetzen, um Unternehmen bei einer verantwortungsvollen KI-Transformation zu begleiten.“

2022 wurde sie vom Wirtschaftsmagazin Forbes als eine der ‘Neun inspirierenden weiblichen Führungskräfte im Bereich KI, die das 21. Jahrhundert gestalten’ ausgezeichnet. Vor ihrer Tätigkeit bei H&M war Leopold Innovationsstrategin an der Schnittstelle von Mode und Technologie. Außerdem war sie Chefredakteurin des Mode- und Kulturmagazins ‘Bon’. Sie schrieb zwei Sachbücher und war Kolumnistin für ‘Di’, die größte Finanzzeitung Skandinaviens.

Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com

H&M Group