Führungswechsel bei Pronovias: Cristina Alba Ochoa ist neue CEO
Wird geladen...
Der spanische Brautmode-Anbieter Pronovias-Gruppe hat Cristina Alba Ochoa zur neuen CEO ernannt. Sie trat die Nachfolge von Marc Calabia an, der seinen Rücktritt erklärt hatte, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.
Wie das Unternehmen am Montagmorgen mitteilte, übernahm Alba Ochoa mit sofortiger Wirkung den Posten der globalen CEO. Calabia hatte die Position seit September 2023 bekleidet. Er war von der Tendam-Gruppe zu Pronovias gekommen.
„Es ist ein Privileg, die Führung einer so traditionsreichen und wegweisenden Marke wie Pronovias zu übernehmen“, betonte Alba Ochoa. „Als Katalanin bin ich stolz, Teil eines so bekannten katalanischen Unternehmens zu werden.“ Sie fügte hinzu: „Meine Mutter war Näherin für Brautmodenmarken, daher kenne ich die Branche.“ Weiter erklärte sie: „Pronovias hat sich in über 100 Jahren einen einzigartigen Ruf im Luxussegment erarbeitet und ein weltberühmtes Erbe in der Braut- und Abendmode geschaffen. Ich freue mich, nun als CEO ein Teil davon zu sein.“
„Die Marke Pronovias steht für Handwerkskunst und Stil im Brautmodendesign“, sagte Gianni Serazzi, der Chairman der Pronovias-Gruppe. „Wir sind zuversichtlich, dass Cristina Alba Ochoa den Ruf des Unternehmens weiter festigen und die Führungsposition des Konzerns stärken wird. Sie wird eng mit unseren talentierten Führungskräften und Mitarbeiter:innen zusammenarbeiten, um das nächste Kapitel von Pronovias zu schreiben.“ Serazzi dankte Marc Calabia für seinen wertvollen Beitrag zur Konsolidierung von Pronovias: „Seine Arbeit war entscheidend für die organisatorischen, Marken- und Produktgrundlagen der neuen Ära des Konzerns. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Projekte.“
Die neue Konzernchefin verfügt über fundierte Erfahrung im Finanz- und Investmentbereich
Alba Ochoa hat einen Doppelabschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Autonomen Universität Barcelona (UAB) und einen Master in Finanzen und Bankwesen von der Universität Pompeu Fabra (UPF) in Barcelona. Sie kommt von der britischen Metro Bank zu Pronovias. Dort war sie seit Januar 2024 zunächst als Interims-Finanzchefin und später als Verwaltungsratmitglied tätig.
Zuvor arbeitete Alba Ochoa von 1999 bis 2017 siebzehn Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei General Electric. Anschließend war sie von 2017 bis 2021 Finanzchefin beim britischen Bankhaus Oak North Bank. Danach übernahm sie verschiedene Führungspositionen im Finanz- und Investmentbereich. Sie war Interims-CEO und Mitglied des Beirats der spanischen Investmentgesellschaft Atitlan Group, deren Verwaltungsrat sie weiterhin angehört. Im April 2024 trat sie dem Verwaltungsrat des italienischen Finanz- und Immobilienverwaltungsunternehmens DoValue bei, dem sie ebenfalls noch immer angehört.
„Cristina Alba Ochoa ist eine hochqualifizierte Führungskraft mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Unternehmensführung und Teamentwicklung“, erklärte die Pronovias-Gruppe. „Sie hat im Laufe ihrer Karriere erfolgreich wichtige Transformationsprojekte geleitet.“
Dieser Artikel wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.
FashionUnited nutzt Künstliche Intelligenz, um die Übersetzung von Artikeln zu beschleunigen und das Endergebnis zu verbessern. Sie helfen uns, die internationale Berichterstattung von FashionUnited einer deutschsprachigen Leserschaft schnell und umfassend zugänglich zu machen. Artikel, die mithilfe von KI-basierten Tools übersetzt wurden, werden von unseren Redakteur:innen Korrektur gelesen und sorgfältig bearbeitet, bevor sie veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fashionunited.com